21.05.2020 10:00 |

„Krone“-Hilfsaktion

Versteigerung von ganz besonderen Graz-Bildern

Auf Distanz gehen und doch zusammenrücken, Solidarität für andere zeigen - der Grazer Fotograf Philip Platzer hat mit seinem Non-Profit-Projekt „gRAZaNDERS“ während des Lockdowns unser Wir-Gefühl gestärkt. Jetzt kann man sich ein Stück dieses Gemeinschaftsgefühls nach Hause holen - und anderen helfen.

Der Grundgedanke des Projekts „gRAZaNDERS“ bestand und besteht darin, die Stadt und ihre Bewohner, sowie auch alle Nicht-Grazer oder Fotografie-Interessierte während der Corona-Krise mit ungewöhnlichen Bildern von Graz zu unterhalten. Bilder, die man normalerweise in dieser schnelllebigen Zeit nicht so sieht.

„Über die Kombination von Fotografie und Kunst sollte so die Solidarität und der Zusammenhalt der Menschen gefördert und der einprägsame Slogan #staythefuckhome kommuniziert werden“, erklärte uns der Fotograf und Projekt-Initiator Philip Platzer.

Warum der Name, warum schwarz-weiß?
„Das Wortspiel gRAZaNDERS soll positiv wirken, gleichzeitig aber nichts beschönigen. Graz war nie im Ausnahmezustand, Graz ist anders.“ Um sich an diese Zeit des Zusammenrückens trotz Abstandhaltens zu erinnern und sich zu verdeutlichen, was bis jetzt alles geschafft wurde, versteigert Philip Platzer einige seiner wunderschönen Fotografien in 60x40 cm auf hochwertigem Künstlerpapier: „Vielleicht können wir so einen kleinen Beitrag für die Schwächsten unter uns leisten.“

Die Auktion (das Startgebot liegt bei 100 Euro) beginnt heute, Donnerstagnachmittag. Alle Informationen dazu gibt’s unter instagram.com/grazanders. Der Erlös kommt unserer Aktion „Die Krone hilft!“ zugute.

Wem wir bereits helfen durfen - ein Auszug
Wegen einer Krebserkrankung hat der 15-jährige Sebastian aus der Weststeiermark sein linkes Bein verloren. Sein Lebensmut ist dem tapferen jungen Mann aber erhalten geblieben. Da wollten wir unbedingt helfen und konnten ihm gemeinsam mit der „Krone“-Familie viele kleine und einen großen Wunsch erfüllen: endlich wieder Rad zu fahren!

Dafür benötigt der begeisterte Sportler einen speziellen Prothesen-Teil, den die Familie finanziell alleine stemmen muss. Wir konnten mit unserer Aktion und dank der Hilfe unserer Leser dazu beitragen, dass Sebastian wieder etwas Freiheit atmen kann.

„Krone“-Familie ließ sich nicht zweimal bitten
Ebenfalls eine gewaltige Welle der Hilfsbereitschaft löste ein Altbauern-Ehepaar und deren Enkel aus, die unter katastrophalen Bedingungen (keine Heizung, kein Warmwasser, Schimmel und Schulden am Hof, die ein anderer verursacht hat) ihr Leben fristen mussten, sich aber nicht getrauten, um Hilfe zu bitten. Auch hier ist die „Krone“-Familie sofort eingesprungen. Niemand wollte die drei ihrem Schicksal überlassen.

Beitrag für Schwächere leisten
Und auch die Corona-Krise wird leider viele Steirer an den Rande ihrer Existenz bringen. Da wollen wir rechtzeitig eingreifen, die Schwächeren unsere Gesellschaft unterstützen, etwas zurückgeben.

Das Projekt „gRAZaNDERS“ ermöglichte uns einen anderen Blick auf unsere Landeshauptstadt, hat unseren Zusammenhalt gestärkt. Jetzt wollen wir etwas zurückgeben.

Helfen Sie uns bitte dabei! Unser Spendenkonto lautet: AT07 2081 5025 0071 8404, Empfänger „Die Krone hilft“. Vielen Dank!

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
einzelne Regenschauer
7° / 13°
starke Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.