Zu viele Anmeldungen

Kuchl baut in zwei Monaten Express-Kindergarten

Salzburg
12.05.2020 09:45

123 Neuanmeldungen für das kommende Kindergartenjahr statt der üblichen 80 - die bringen Kuchls Bürgermeister Thomas Freylinger ordentlich in Baustress. Er müsste 38 Kinder ablehnen: „Das ist in Zeiten wie diesen keine Alternative, wir bauen einen neuen Kindergarten“, so Freylinger, der Teile dafür in Großarl kauft.

Eine bunte Blumenwiese, ruhig gelegen neben dem Kuchler Seniorenheim - auf der wird in den nächsten Monaten ordentlich Leben einkehren. Ortschef Thomas Freylinger (ÖVP) will hier bis September hurtig für seine Jüngsten einen Kindergarten bauen - 43 junge Kuchler mehr als angenommen wurden für das kommende Kindergartenjahr angemeldet. 38 Plätze fehlen: „Der starke Zuzug und der geburtenstarke Jahrgang 2017 haben uns überrascht. Wir müssen bauen. Unsere Kapazitäten mit rund 260 Plätze sind ausgereizt“, sagt Freylinger.

Die rasche Lösung, um Platz für eine alterserweiterte und eine Kindergarten-Gruppe zu schaffen? Eine Art Second-Hand-Kindergarten. „Unser Amtsleiter hat erfahren, dass in Großarl Anfang August ein Kindergarten abgebaut wird, den wir hier 1:1 aufbauen können und der schon genehmigt ist“, sagt Freylinger. Der Kostenpunkt für die 22 Container samt Holzelementen: ein niedriger sechsstelliger Betrag.

Ab Juli wird gebaut. Die Suche nach fünf Kindergarten-Pädagogen läuft: „13 Bewerber haben wir, nächste Woche beginnen die Bewerbungsgespräche“, sagt Leiterin Sigrid Gsenger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele