Herzfehler entdeckt

„Corona-Erkrankung hat mir das Leben gerettet“

Ausland
09.05.2020 06:01

Eine Britin hat während ihrer Covid-19-Behandlung von einem schwerem Herzfehler erfahren. „Wäre er unentdeckt geblieben, hätte ich jederzeit tot umfallen können“, sagt Angela S. Nach fünf Wochen durfte sie das Krankenhaus nun verlassen.

Nachdem sie elf Tage lang unter Symptomen einer Covid-19-Erkrankung gelitten hatte, wurde Angela Schlegel am 22. März ins Chelsea and Westminster Hospital eingeliefert. Röntgenaufnahmen bei der Britin zeigten Flüssigkeit in der Lunge und ihr Herz in einem fatalen Zustand. Die 36-Jährige wurde umgehend auf die Intensivstation des Royal Brompton Hospital in London verlegt. Im größten medizinischen Zentrum für Herz- und Lungenkrankheiten in Großbritannien diagnostizierten die Ärzte bei ihr schließlich einen seltenen Herzfehler, der unbehandelt tödlich hätte sein können.

Extrem seltenen Erkrankung
Es stellte sich heraus, dass die Patientin an eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) litt, einer extrem seltenen Erkrankung, die Herz, Lunge, Gelenke und Nerven schädigen kann. „Es hat mich umgehauen, als mir gesagt wurde, dass mein Herz nicht normal funktioniert“, erzählt Schlegel. Sie wurde behandelt und nach fünf Wochen aus der Klinik entlassen.

„Hätte jederzeit tot umfallen können“
„Wäre EGPA unentdeckt geblieben, hätte ich jederzeit tot umfallen können“, schilderte sie rückblickend weiter und ist fast dankbar, dass sie sich mit dem Coronavirus angesteckt hat. „Das Virus hat meinem Herz und meinem Körper stark zugesetzt und die EGPA beschleunigt“, so Angela. „Covid-19 hat mich kurzfristig fast umgebracht, aber langfristig hat es mir das Leben gerettet!“

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele