In Kaserne Hörsching:

Unsere Milizsoldaten sind nun im Corona-Einsatz

Oberösterreich
05.05.2020 09:05

120 Milizsoldaten rückten gestern in Hörsching ein. Sie sollen nach zweiwöchinger Schulung die Kameraden an der Grenze ablösen. 

Premiere in der Zweiten Republik: Zum ersten Mal kam es zu einer Teilmobilisierung der Milizsoldaten. Am Montag rückten unter größten Sicherheitsmaßnahmen 120 Mann im Fliegerhorst Vogler in Hörsching ein. Schutzmasken und Abstand halten haben sich mittlerweile sowieso schon in unser Gedächtnis gebrannt, das war auch gestern höchstes Gebot. Bevor die Milizsoldaten und auch die rund 80 Grundwehrdiener, die mit gestern ihren Dienst angetreten haben, überhaupt in die Kaserne durften, mussten sie einen medizinischen Fragebogen beantworten und es wurde bei allen Temperatur gemessen.

Nach Ried im Innkreis verlegt
Nachdem die 120 Milizsoldaten anwesend waren und ihre Waffen und Bekleidung ausgefasst hatten, war ihr Dienst in Hörsching auch schon wieder erledigt. Sie wurden zu Mittag nämlich in die Kaserne nach Ried verlegt, werden jetzt dort in den kommenden zwei Wochen auf ihren Einsatz vorbereitet. Was sie genau erwartete konnte keiner der „Neo-Soldaten“ so richtig beantworten. „Ich wusste, dass ich Montagfrüh in Hörsching sein muss. Wohin es für mich geht und was meine Aufgaben sind, das weiß ich noch nicht. Da lass ich mich überraschen“, erzählte David Wagner (23) aus Eggerding. „Geplant ist, dass wir bis Ende Juli im Einsatz sind“, weiß Markus Broz (27) aus Wallern an der Trattnach. 

Abläufe werden geübt
„Waffen- und Schießdienst, Selbstverteidigung, Personen- und Fahrzeugkontrollen, das sind alles Abläufe, die jetzt wieder geübt werden“, erklärt Friedrich Rescheneder, Stv. Kommandant Panzergrenadierbataillon 13 und Ausbildungsleiter. Gewisse Abläufe werden bereits in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt. „Danach sollen sie die verlängerten Grundwehrdiener und Berufssoldaten, die jetzt im Einsatz stehen, ablösen“, so Rescheneder.

Kurios
Aufgrund der Abstandsregeln dürfen pro Zimmer nur die Hälfte der Betten belegt sein. Die Rieder Kaserne ist dadurch mit Grundwehrdienern ausgelastet. Die Milizsoldaten müssen im Turnsaal der Jahnhalle in Ried übernachten.

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele