04.05.2020 16:51 |

Unterricht beginnt:

Lehrausbildung startet jetzt durch

Mit dem heutigen Tag beginnt nicht nur für die Maturanten ein Stück Normalität, auch für die Schulungsteilnehmer der überbetrieblichen Lehrausbildung, die vor dem Sommer die Lehrabschlussprüfung haben, startet wieder der Unterricht. Gleichzeitig wird eine Aufstockung der Mittel in dem Bereich gefordert.

Die betroffenen Jugendlichen können sich freuen: Die Lehrabschlussprüfung, zu der sie sich schon vor der Krise angemeldet hatten, kann nun in gewohnter Weise durchgeführt werden. Ab heute werden wieder die sogenannten Präsenzeinheiten, die für den Abschluss notwendig sind, stattfinden. Ende Mai sind auch WIFI-Vorbereitungskurse vorgesehen. „Der Lehrabschluss ist ein wichtiger Meilenstein im Berufsleben und die optimale Vorbereitung dazu sehr wichtig. Gerade in Zeiten der Krise sind Zukunftsperspektiven für junge Menschen sehr bedeutsam“, betont Arbeitsmarkt-Landesrat Christian Illedits.

Die überbetriebliche Ausbildung wird von Land Burgenland sowie AMS finanziert und richtet sich an Jugendliche, die keine reguläre Lehrstelle finden. Illedits fordert gerade angesichts der Krise und der gestiegenen Jugendarbeitslosigkeit einen Ausbau des Bereichs. Dazu seien aber zusätzliche Mittel vom Bund notwendig, heißt es.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
6° / 13°
bedeckt
6° / 19°
stark bewölkt
6° / 14°
stark bewölkt
6° / 13°
bedeckt
6° / 15°
stark bewölkt