Unterricht beginnt:

Lehrausbildung startet jetzt durch

Burgenland
04.05.2020 16:51

Mit dem heutigen Tag beginnt nicht nur für die Maturanten ein Stück Normalität, auch für die Schulungsteilnehmer der überbetrieblichen Lehrausbildung, die vor dem Sommer die Lehrabschlussprüfung haben, startet wieder der Unterricht. Gleichzeitig wird eine Aufstockung der Mittel in dem Bereich gefordert.

Die betroffenen Jugendlichen können sich freuen: Die Lehrabschlussprüfung, zu der sie sich schon vor der Krise angemeldet hatten, kann nun in gewohnter Weise durchgeführt werden. Ab heute werden wieder die sogenannten Präsenzeinheiten, die für den Abschluss notwendig sind, stattfinden. Ende Mai sind auch WIFI-Vorbereitungskurse vorgesehen. „Der Lehrabschluss ist ein wichtiger Meilenstein im Berufsleben und die optimale Vorbereitung dazu sehr wichtig. Gerade in Zeiten der Krise sind Zukunftsperspektiven für junge Menschen sehr bedeutsam“, betont Arbeitsmarkt-Landesrat Christian Illedits.

Die überbetriebliche Ausbildung wird von Land Burgenland sowie AMS finanziert und richtet sich an Jugendliche, die keine reguläre Lehrstelle finden. Illedits fordert gerade angesichts der Krise und der gestiegenen Jugendarbeitslosigkeit einen Ausbau des Bereichs. Dazu seien aber zusätzliche Mittel vom Bund notwendig, heißt es.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele