Ämter bestohlen

Einbrecher aus dem Ländle in Bayern von Polizei gefasst

Vorarlberg
11.08.2010 11:36
Ein Einbrecher aus Dornbirn, der von der deutschen Polizei in Wasserburg (Bayern) auf frischer Tat ertappt wurde, soll auch für mehrere Einbrüche in Gemeindeämter und Tourismusbüros in Vorarlberg verantwortlich sein. Dem 43-Jährigen könnten sieben weitere Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden, informierte die Vorarlberger Polizei. Insgesamt erbeutete der Mann bei seinen Touren Diebesgut im Wert von rund 14.000 Euro.

Erwischt wurde der 43-Jährige vergangenen Donnerstag gegen 2 Uhr bei einem Einbruch ins Rathaus Wasserburg. Ein Anrainer hatte verdächtige Geräusche gemeldet. Eine Polizeistreife nahm den Verdächtigen beim Versuch fest, durch den Seiteneingang zu entkommen. Bei ihm wurde eine Tasche mit Einbruchswerkzeugen festgestellt. Bei der Vernehmung gestand der Mann laut Exekutive weitere Einbrüche.

7 Einbrücke im Bregenzerwald
So soll er in der Nacht auf 2. August und in der Nacht auf 4. August in Gebäude der Gemeinden Schwarzenberg, Sulzberg und Doren (alle Bregenzerwald) eingestiegen sein. Dabei erbeutete er einen fünfstelligen Geldbetrag und Briefmarken. Insgesamt habe der Mann in fünf Gemeindeämter und zwei Tourismusbüros im Bregenzerwald eingebrochen. Der Coup in Deutschland sei sein einziger außerhalb Vorarlbergs gewesen, erklärte ein Ermittler, der den Verdächtigen als "sehr kooperativ" beschrieb.

Auf freiem Fuß angezeigt
Als Motiv habe der Mann seine Spielsucht und Geldnot genannt. Im Wagen des 43-Jährigen wurde Diebesgut im Wert von rund 7.000 Euro sichergestellt, den Großteil der Beute im Wert von rund 14.000 Euro hatte der Mann aber bereits in Spiellokalen ausgegeben. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war vorerst noch unbekannt. Wegen seines umfassenden Geständnisses wurde der Vorarlberger auf freiem Fuß angezeigt und nicht in Untersuchungshaft genommen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
4° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele