Abstand, Personen etc.

Regelbuch braucht es auch für die neue Freiheit 

Politik
28.04.2020 06:00

Die Ausgangsbeschränkungen in der derzeitigen Form enden für die Menschen in Österreich am 1. Mai. Mit diesem Stichtag werden Lockerungen in Kraft treten, die es den Österreichern wieder möglich machen, sich freier zu bewegen. Allerdings werden die Abstands- und Hygieneregeln in der jetzigen Form bestehen bleiben. Die türkis-grüne Bundesregierung will künftig auf mehr Eigenverantwortung anstatt auf Bestrafung setzen.

Wie viele Babyelefanten werden sich ab 1. Mai treffen dürfen? In Anspielung auf das Werbemaskottchen der Regierung als Abstandsmesser gehen die Spekulationen vor der nun für heute geplanten Lockerungsübung des virologischen Polit-Quartetts hoch. Denn Kanzler, Vizekanzler, Gesundheits- und Innenminister werden das Ende der bis 30. April geltenden Ausgangsbeschränkungen verkünden.

Der 1. Mai wird somit zum Tag des Wiedersehens mit Eltern, Oma und Opa, engsten Verwandten oder Freunden. Schon am Montag stellte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) klar, dass Treffen im privaten Bereich daheim ohnehin schon erlaubt seien.

Regierung setzt auf sanfteres Sprachbild
In ihrem neuen, sanften Sprachbild setzt die Koalition auf Lob und mehr Eigenverantwortung statt Strafen. Doch ganz ohne Regeln wird die neu gewonnene Freiheit aus Angst vor einer zweiten Infektionswelle nicht ablaufen. In einer nächtlichen Sitzung mit Virologen und Experten wurde bis zuletzt an Details gefeilt. Es gilt, den schwierigen Spagat zwischen Gesundheitsrisiken und Persönlichkeitsrechten zu schaffen.

Neben Masken- und Abstandsempfehlungen von zu innigen Begrüßungen ist eine Personengrenze für Großfamilien im Gespräch.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele