Heim verkauft:

Gemeinde ist nun fast schuldenfrei

Burgenland
21.04.2020 17:11

Paukenschlag in Strem: Die Gemeinde hat das Pflegeheim um rund sechs Millionen Euro an die Oberwarter Siedlungs Genossenschaft verkauft und ist nun so gut wie schuldenfrei. Die OSG wiederum plant den Ausbau des Generationendorfes. Bürgermeister Bernhard Deutsch spricht von einer „Win-win-Situation“ für alle.

Um mehr als fünf Millionen Euro errichtete Strem im Jahr 2004 ein Pflegeheim mit 60 Betreuungsplätzen, das vom Samariterbund betrieben wird. Die Hilfsorganisation zahlt der Gemeinde zwar Miete. Doch die saß durch den Bau trotzdem auf einem hohen Schuldenberg, der nun aber mit einem Schlag fast vollständig abgetragen werden konnte. „Wir haben das Haus um 6,125 Millionen Euro an die OSG verkauft“, schildert Ortschef Bernhard Deutsch der „Krone“. Die Einrichtung bleibe bestehen, die Samariter bezahlen ihre Miete nun an die OSG.

Deutsch: „Die Genossenschaft betreibt in unmittelbarer Nachbarschaft bereits einige Häuser des Generationendorfes, in dem Senioren betreut leben. Das soll nun ausgebaut werden.“ Für Strem ist der Deal ein Glücksfall, wie das Gemeindeoberhaupt sagt: „Durch die Corona-Krise fallen 15 bis 20 Prozent unserer Steuereinnahmen weg. Da ist es eine große Erleichterung zu wissen, dass unsere Verbindlichkeiten quasi auf null geschrumpft sind.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 23°
stark bewölkt
8° / 24°
stark bewölkt
9° / 23°
stark bewölkt
11° / 23°
stark bewölkt
9° / 23°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele