21.04.2020 17:11 |

Heim verkauft:

Gemeinde ist nun fast schuldenfrei

Paukenschlag in Strem: Die Gemeinde hat das Pflegeheim um rund sechs Millionen Euro an die Oberwarter Siedlungs Genossenschaft verkauft und ist nun so gut wie schuldenfrei. Die OSG wiederum plant den Ausbau des Generationendorfes. Bürgermeister Bernhard Deutsch spricht von einer „Win-win-Situation“ für alle.

Um mehr als fünf Millionen Euro errichtete Strem im Jahr 2004 ein Pflegeheim mit 60 Betreuungsplätzen, das vom Samariterbund betrieben wird. Die Hilfsorganisation zahlt der Gemeinde zwar Miete. Doch die saß durch den Bau trotzdem auf einem hohen Schuldenberg, der nun aber mit einem Schlag fast vollständig abgetragen werden konnte. „Wir haben das Haus um 6,125 Millionen Euro an die OSG verkauft“, schildert Ortschef Bernhard Deutsch der „Krone“. Die Einrichtung bleibe bestehen, die Samariter bezahlen ihre Miete nun an die OSG.

Deutsch: „Die Genossenschaft betreibt in unmittelbarer Nachbarschaft bereits einige Häuser des Generationendorfes, in dem Senioren betreut leben. Das soll nun ausgebaut werden.“ Für Strem ist der Deal ein Glücksfall, wie das Gemeindeoberhaupt sagt: „Durch die Corona-Krise fallen 15 bis 20 Prozent unserer Steuereinnahmen weg. Da ist es eine große Erleichterung zu wissen, dass unsere Verbindlichkeiten quasi auf null geschrumpft sind.“

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. Juni 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 22°
wolkig
11° / 23°
wolkig
10° / 22°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
heiter
10° / 22°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.