Corona-Krise

Geschäftsinhaberin verzichtet auf eigenes Gehalt

Wien
19.04.2020 06:00

Damit das Wiener Möbelgeschäft Lichterloh und die Mitarbeiter durchkommen, haben die Inhaber die Gehälter an sich selbst eingestellt.

Seit dieser Woche haben die kleinen Geschäfte wieder geöffnet. „Die Kundenfrequenz ist sehr bescheiden, jetzt aufzusperren ist ein absolutes Verlustgeschäft. Wir betrachten uns als Stimmungsaufmacher. Wir sollen positive Stimmung verbreiten“, erzählt Dagmar Moser, Inhaberin des Möbelgeschäfts Lichterloh.

Vor genau 30 Jahren eröffnete sie die erste Filiale für Design des 20. Jahrhunderts in der Gumpendorfer Straße, weitere zwei kamen später dazu, Mitarbeiter wurden beschäftigt, Steuern gezahlt, Mieten überwiesen, nie hat man jemanden entlassen müssen. „Wir Handelsbetriebe haben immer brav eingezahlt. Und wir haben uns damit keine Häuser verdient“, sagt Moser. Eigentlich müsse der Staat jetzt Hilfe leisten. Doch die Händler müssen derweil nur tiefer in die Tasche greifen und Kredite beantragen.

„Viel Trauma für uns kleine Geschäftsleute“
„Als Eigentümer haben wir das Gehalt an uns selbst eingestellt.“ Die Mitarbeiter wurden zur Kurzarbeit angemeldet, um niemanden zu entlassen. Zurück bekam Moser aber noch nichts. Da geöffnet ist, muss Miete gezahlt werden. Bei der Beantragung des Härtefallfonds 2 war selbst der Steuerberater überfragt. „Es ist viel Trauma für uns kleine Geschäftsleute. Viele Sorgen, wie wir das schaffen sollen, und wenig Schlaf.“

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele