Corona-Krise:

Der Straßenbau nimmt wieder volle Fahrt auf

Burgenland
14.04.2020 12:44

Heute fällt Startschuss für wichtige Vorhaben. Landesverwaltung peilt nun Normalbetrieb an. Projekte der Verkehrssicherheit haben Vorrang. Energie Burgenland arbeitet an der Versorgung.

In die Wirtschaft kommt Bewegung. Schrittweise will die Landesbaudirektion ab heute vom stark reduzierten Arbeitsaufwand auf Normalbetrieb umstellen. Betroffen sind vor allem Projekte der Straßenverwaltung, aber auch jene im Wasserbau. „Technische Vorhaben, die der Verkehrssicherheit dienen, haben Vorrang. So ein wichtiges Detailgebiet ist etwa das Aufbringen von Bodenmarkierungen auf den Landesstraßen“, heißt es dazu aus Eisenstadt. Ein aktuelles Beispiel sind die Linien- und Flächenmarkierungen auf der B 16 zwischen der Grenze in Klingenbach und Wulkaprodersdorf. Wie betont wird, seien solche Arbeiten derzeit besonders gut umzusetzen, da das Verkehrsaufkommen wegen der Covid-19-Situation um fast zwei Drittel reduziert ist.

Zum Auftakt der Arbeiten besichtigt Landesrat Heinrich Dorner unter anderem die Baustelle bei der Burg Schlaining. Wichtige Projekte nimmt nun auch die Energie Burgenland in Angriff. Die Palette reicht vom Ausbau des Stromnetzes bis zur Modernisierung der Erdgasleitungen. „Zurzeit werden allerdings nur die zur Sicherstellung der Energieversorgung notwendigsten Maßnahmen ausgeführt“, erklärt die Geschäftsleitung.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 20°
stark bewölkt
4° / 19°
bedeckt
3° / 21°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele