Aufträge gestrichen

Näherinnen in Asien müssen um Existenz bangen

Wirtschaft
12.04.2020 09:21

Die Coronavirus-Pandemie wird die Modeindustrie und vor allem Näherinnen in Asien schwer treffen. Viele Bekleidungsunternehmen stornierten bereits Aufträge bei Zulieferern, weil sie große Umsatzeinbrüche erwarten. Das werde vor allem Hunderttausende Fabrikarbeiter hart treffen, warnte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch.

Näherinnen, die in Asien oft bei sehr niedrigen Löhnen zu schwierigen und gesundheitsgefährdenden Bedingungen arbeiten, werden es aufgrund der Corona-Krise künftig wohl noch schwerer haben. „Arbeiter haben ihre März-Löhne noch in vielen Fällen bekommen, aber ich denke, im April wird es ein völliges Chaos geben“, sagte die HRW-Rechtsberaterin Aruna Kashyap.

Ware fertiggestellt, aber Bestellung storniert
Viele Unternehmen hätten sogar die Order für bereits fertige Waren gestrichen. Für die Näherinnen und Näher in Kambodscha, Myanmar und Bangladesch bedeute das, dass sie für geleistete Arbeit keinen Lohn bekämen, denn ihren Arbeitgebern fehlten dafür die Auftragszahlungen. Die internationalen Firmen nutzten die bestehenden, unfairen Einkaufspraktiken aus, um sich vor Verlusten zu schützen - auf Kosten der Arbeiter, ergänzte Kashyap.

Näherinnen in einer Textilfabrik auf den Philippinen (Bild: AFP)
Näherinnen in einer Textilfabrik auf den Philippinen

Allein in Kambodscha haben nach Angaben des dortigen Arbeitsministeriums mehr als 110 Bekleidungsfabriken, die zusammen fast 100.000 Arbeiter beschäftigen, wegen der Pandemie ihre Produktion ausgesetzt. In Bangladesch sind laut der Frauenrechtsorganisation Femnet mehr als über 1000 Fabriken geschlossen. Die Organisation verwies zudem auf die äußerst schwierige Lage für Hunderttausende Wanderarbeiterinnen, die normalerweise in Fabriken im indischen Bundesstaat Tamil Nadu prekär als Tagelöhner beschäftigt würden, und nun keinen Lohn mehr von ihren Agenten erhielten. Sie hätten von einem Tag auf den anderen kein Geld mehr für Lebensmittel oder Miete.

Modekette C&A strich alle Bestellungen in Kambodscha
Zu den Händlern, die ihre Aufträge zurückgenommen haben, gehört das deutsche Unternehmen C&A. In einem von der Deutschen Presseagentur eingesehenen Brief vom 23. März an einen Zulieferer in Kambodscha erklärte das Unternehmen, dass „alle Bestellungen“ für die Zeit bis Ende Juni „mit sofortiger Wirkung“ gestrichen würden. Es sei Konsens, dass die Corona-Pandemie als Ereignis höherer Gewalt gelte, hieß es. In solchen Fällen sei es gerechtfertigt, wenn sich das Unternehmen nicht an seine vertraglichen Verpflichtungen gebunden fühle.

Dem widerspricht Miriam Saage-Maaß von der Menschenrechtsorganisation ECCHR. „Höhere Gewalt kann nicht angeführt werden, wenn die Vertragsleistung lediglich nicht praktikabel oder wirtschaftlich schwierig ist“, sagte sie. Zudem müsse ein Unternehmen nachweisen, dass das Problem unvorhersehbar gewesen sei - und das Risiko einer Pandemie sei den Unternehmen bekannt gewesen.

Asiatische Näher müssen oft zu Billiglöhnen unter schwierigen Bedingung arbeiten (Bild: AFP)
Asiatische Näher müssen oft zu Billiglöhnen unter schwierigen Bedingung arbeiten

Das Schreiben sei zunächst „eine unmittelbare Maßnahme“ gewesen, teilte der C&A-Sprecher Jens Voelmicke auf Anfrage mit. Seither bemühe sich das Unternehmen um „individuelle, flexible Lösungen“ mit den Zulieferern. C&A beabsichtige, „alle Waren anzunehmen, die die Fabrik verlassen haben“, so viele Bestellungen „wie kommerziell vertretbar“ sollten entgegengenommen werden.

Hunderte Arbeiter, die für H&M produzieren, entlassen
In Rangun, einer Stadt in Myanmar, wurden jüngst mehr als 680 Arbeiter einer Nähfabrik, in der Kleidung für H&M und Next gefertigt wird, entlassen, weil die Aufträge zurückgezogen worden waren. Next hat sich nach Angaben eines Sprechers im März verpflichtet, die Aufträge anzunehmen, die bis zum 10. April fertig sein sollten. H&M reagierte auf eine Anfrage nicht. Nach Angaben von Human Rights Watch hat sich das Unternehmen aber bereit erklärt, die vereinbarten Preise für die Waren zu zahlen, die fertig oder in Arbeit sind. Kashyap meint, die Firmen sollten den Arbeitern durch diese Krise helfen: „Das Mindeste, was sie tun können, ist, sich an ihre ursprünglichen Verträge zu halten.“

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