Offshore-Rennfahrer

Coronavirus: Lauda-Kumpel Abbate (77) gestorben!

Sport-Mix
09.04.2020 20:33

Der italienische Motorboot-Bauer und Ex-Offshore-Rennfahrer Tullio Abbate ist im Alter von 77 Jahren gestorben! Der aus der lombardischen Stadt Como stammende Abbate, der zu seinen Freunden auch den im Vorjahr verstorbenen Niki Lauda zählte, war an Covid-19 erkrankt und starb in der Mailänder San-Raffaele-Klinik, berichteten italienische Medien am Donnerstag.

Der älteste von drei Söhnen des Bootsbauers Guido Abbate war bereits mit 16 Jahren als Offshore-Rennfahrer erfolgreich. Er gewann 1960 als Copilot die Europäische Powerboat Meisterschaft in Cannes. Tullio Abbate errang in seinem Leben über 250 Siege mit maximalen Geschwindigkeiten von bis zu 223 Stundenkilometern. 1975 übernahm er die Bootswerft seines Vaters in Tremezzo am Comer See und baute das Unternehmen weiter aus.

Der dreifache Formel-1-Weltmeister Lauda sowie seine Kollegen Keke Rosberg und Riccardo Patrese unternahmen gemeinsame Bootsfahrten mit Abbate; Formel-1-Legende Ayrton Senna gab seinen Namen für ein Abbate-Bootsprojekt - und die Fahrer zählten auch zu seinen Kunden. Die Werft investierte sehr stark in die Rumpfentwicklung und die Motorisierung ihrer Modelle. Diese wurden auch von Promis wie Madonna, Sylvester Stallone oder Lothar Matthäus erworben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele