„Große Opfer bringen“

Polizei verschärft Kontrollen auf Italiens Straßen

Ausland
21.03.2020 15:49

Italien hat am Samstag im ganzen Land schärfere Polizeikontrollen zur Einhaltung der Quarantäne-Vorschriften eingeführt. Zuvor war am Freitag die landesweite Schließung von Parks, Grünflächen und Spielplätzen beschlossen worden. Mittlerweile sind auch alle Freizeitaktivitäten außer Haus verboten. Die Maßnahme gilt zunächst bis zum 25. März. 

Sport im Freien ist zwar weiterhin erlaubt, allerdings nur in der Nähe der eigenen Wohnung. Die Sicherheitsdistanz von einem Meter muss, wie auch in Österreich, eingehalten werden. Lebensmittelgeschäfte auf Bahnhöfen wurden geschlossen, und auch Reisen zu Ferienwohnungen sind verboten.

Erneut Hunderte Corona-Todesopfer
Die schärferen Maßnahmen wurden erlassen, weil die Zahl der Coronavirus-Todesopfer und der Infizierten in Italien wieder sprunghaft angestiegen sind. Alleine bis Freitagnachmittag starben 627 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19. Polizei und Militär kontrollierten streng die Einhaltung der Vorschriften.

Gesundheitsminister ruft zum Zusammenhalt auf
Der italienische Gesundheitsminister Roberto Speranza rief zu einer großen Allianz zwischen Behörden und Bürgern im Kampf gegen das Coronavirus auf. Erst am Donnerstag bedankte sich der Minister auf Twitter bei Deutschland für die Lieferung von medizinischen Gütern.

Speranza: „Große Opfer sind notwendig“
„Verordnungen sind wichtig, doch was zählt, ist das Verhalten des einzelnen Bürgers. Wir wissen, dass wir von der Bevölkerung große Opfer verlangen, sie sind aber notwendig, wenn wir diese Epidemie besiegen wollen“, so Speranza am Samstag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele