„Mir geht es gut“

Erster EU-Abgeordneter mit Coronavirus infiziert

Ausland
20.03.2020 16:25

Jetzt hat auch das EU-Parlament hat seinen ersten Corona-Infektionsfall: Er sei positiv auf das Virus getestet worden und befinde sich in einem Krankenhaus, ihm gehe es aber gut, schrieb der polnische EU-Abgeordnete Adam Jarubas am Freitag auf Twitter.

Nach Angaben des Pressediensts des EU-Parlaments hatte der Vize-Chef der polnischen Bauernpartei PSL am 9. und 10. März an einer Parlamentssitzung teilgenommen und war am nächsten Tag per Flugzeug in seine Heimat zurückgekehrt. Das Parlament sei über seine Infektion informiert. Weitere Fälle seien nicht bekannt.

Von der Leyen nicht infiziert
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen gab unterdessen bekannt, sich nicht mit dem Virus infiziert zu haben. Das Testergebnis der 61-jährigen Politikerin fiel negativ aus, wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Kommissionskreisen erfuhr. Von der Leyen hatte sich testen lassen, weil EU-Unterhändler Michel Barnier sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hatte. Der letzte direkte Kontakt der beiden lag aber schon zwei Wochen zurück.

Krisenmaßnahmen der EU werden am Donnerstag beschlossen
Trotz der in Belgien geltenden Ausgangssperre wegen der Corona-Krise tagt das Europaparlament für einen Tag in Brüssel, um Krisenmaßnahmen der EU gegen die Pandemie zu beschließen. Das Europaparlament wird am kommenden Donnerstag für einen Tag in Brüssel tagen, um Krisenmaßnahmen der EU gegen die Pandemie zu beschließen. An der außerordentlichen Plenarsitzung können Abgeordnete teilnehmen, die in Brüssel sind, andere sollen jedoch nicht extra anreisen. Demnach sind derzeit noch 100 bis 150 der insgesamt 705 Abgeordneten in der belgischen Hauptstadt.

Österreichs EU-Abgeordnete stimmen zuhause ab
Auch die österreichischen Europaabgeordneten wollen der Sitzung fernbleiben. Die Voten sollen dann per E-Mail abgegeben werden. Alle sieben ÖVP-Europaabgeordneten seien in Österreich und nehmen per Fernschaltung teil, verlautete am Freitag aus Delegationskreisen. Von den SPÖ-Europaabgeordneten sind vier von fünf in Österreich. „Evelyn Regner ist in Brüssel und hält sich bereit, falls sie in das EU-Parlament kommen muss“, teilte eine Delegationssprecherin mit.  Auch die drei EU-Abgeordneten der FPÖ, Monika Vana und Sarah Wiener von den Grünen und die NEOS-Europaparlamentarierin Claudia Gamon werden von zu Hause aus an dem Plenum teilnehmen, wie die Parteien mitteilten. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele