Weltrekord

12. Saisonsieg für Michael Schumacher

Sport
16.08.2004 10:28
Mit Weltrekord zum ersten Titel: Formel-1- Seriensieger Michael Schumacher hat mit seinem 12. Saisonsieg beim Großen Preis von Ungarn seine bisherige Bestmarke aus dem Traumjahr 2002 übertroffen und Ferrari zugleich zum sechsten Marken-Titel in Serie verholfen. Den Triumph der Scuderia vervollständigte am Sonntag auf der Strecke in Budapest Teamkollege Rubens Barrichello mit seinem zweiten Platz und dem sechsten Ferrari-Doppelerfolg in dieser Saison. Der Vorarlberger Christian Klien wurde 13.
Schumacher demütigte mit seiner Spazierfahrtzum überlegenen 82. Grand-Prix-Erfolg die Konkurrenz. Dem35-Jährigen gelang damit eine brillante Wiedergutmachungfür die herbe Vorjahresschlappe, als er nur überrundeterAchter geworden war.
 
Noch zwei Punkte bis zum 7. Titel
Seinen siebten WM-Titel kann der Rekordweltmeisterschon beim nächsten Rennen in zwei Wochen auf seiner Lieblingsstreckein Spa einfahren. In Belgien muss er lediglich zwei Punkte mehrholen als der Brasilianer Barrichello. Mit einem erneuten Siegist Nach 13 von 18 WM-Läufen führt Schumacher die Fahrerwertungmit 120 Punkten vor Barrichello (82) an. Der britische BAR-Honda-PilotJenson Button (65) ist dagegen nach seinem fünften Platzvon Ungarn aus dem Titelrennen ausgeschieden. Im Konstrukteurs-Klassementkann Ferrari (202) nicht mehr von Verfolger Renault (91) abgefangenwerden und feierte in Ungarn seinen 14. Marken-Titel.
 
Machtdemonstration von Ferrari
Schumacher gewann den ersten Grand Prix nach derdreiwöchigen Sommerpause nach insgesamt 70 ereignislosenRunden (306,663 km) in beeindruckender Manier in 1:35:26,131 Stunden.Bei seinem vierten Erfolg in Ungarn nach 1994, 1998 und 2001 hatteer im Ziel einen Vorsprung von 4,696 Sekunden. Der Kerpener ließes zum Ende des Rennens ruhiger angehen, so dass der Brasilianernoch etwas näher herankam. Aufregung gab es bei Ferrari nurin den ersten Runden in der Box wegen Problemen mit der Tankanlagefür Barrichellos Auto.
 
Ferner fuhren
Wie überlegen die Scuderia auf ihrem einstigenProblemkurs war, zeigte der Rückstand des Spaniers FernandoAlonso, der im vergangenen Jahr als Sieger auf dem HungaroringSchumacher noch überrundet hatte. Im Renault wurde er mit44,599 Sekunden Rückstand Dritter. Williams- BMW erlebteein zufrieden stellendes Debüt des modifizierten FW 26 mitder neuen schlankeren Nase: Der Kolumbianer Juan Pablo Montoyaverpasste als Vierter den Sprung auf das Podest, Ralf SchumachersErsatz Antonio Pizzonia überzeugte mit Platz sieben.
 
McLaren-Mercedes erlebte indes einen erneuten Rückschlag.Kimi Räikkönen schied zum zweiten Mal hintereinanderaus. Diesmal wurde der finnische Vizeweltmeister durch elektronischeProbleme gestoppt. Auf dem Hockenheimring war ihm vor drei Wochender Heckflügel weggeflogen. Sein Teamkollege David Coulthardblieb mit Rang neun ebenfalls ohne Punkte. Jordan-Pilot Nick Heidfeldaus Mönchengladbach, der noch immer nach einem Cockpit fürdie nächste Saison sucht, zeigte als 12. eine gute Leistung.
 
Klien auf Platz 13
Jaguar-Pilot Christian Klien fuhr der Spitze hinterher,trat kaum in Erscheinung und belegte schließlich den 13.Platz. Der Vorarlberger muss also weiter auf seinen ersten WM-Punktwarten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele