In Sölden

51-Jähriger von Lawine mitgerissen und verschüttet

Tirol
12.03.2020 10:00

Ein 51-jähriger Skifahrer aus Österreich ist am Mittwoch in Sölden (Bezirk Imst) von einer Lawine mitgerissen und dabei komplett verschüttet worden. Ein Bergführer, der den Lawinenabgang von einer Gondelbahn aus zufällig beobachtet hatte, konnte den Mann mittels Verschüttetensuchgerät orten und unverletzt bergen.

Der 51-Jährige war gemeinsam mit einem weiteren Skifahrer geführt von einem staatlich geprüften Berg- und Skiführer aus Deutschland die Variantenabfahrt „Wasserkar“ abgefahren. Unterhalb der Einfahrt hielten die drei an einer sicheren Stelle an. Der Führer ordnete daraufhin an, dass die Gruppe den weiteren Hang nur einzeln abfahren dürfe.

Sofort Alarm geschlagen
Der Skiführer fuhr dann als erstes in den Hang ein und wartete an einer sicheren Stelle. Als der 51-Jährige als nächster abfahren wollte, löste sich ein Schneebrett und riss den Mann mit. Ein Bergführer, der zufällig zu diesem Zeitpunkt mit der Gondelbahn Gaislachkogel bergwärts fuhr, beobachtete den Lawinenabgang. Er verständigte sofort die Pistenrettung und fuhr zum Lawinenkegel ab, um mit der Suche nach dem Verschütteten zu beginnen.

Mit Heli ins Tal geflogen
Wenig später konnte er den Verschütteten lokalisieren und ihn gemeinsam mit dem anderen Bergführer unverletzt bergen. Alle beteiligten Personen wurden anschließend vom Notarzt- und vom Polizeihubschrauber ins Tal geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele