Beschäftigungsprogramm

Oberkärnten: Gratishilfe für Gemeinden nach Sturm

Kärnten
05.03.2020 10:31

Gleich mehrere Gemeinden wurden im Herbst 2019 durch ein Sturmtief verwüstet. Das Aufräumen ist noch lange nicht zu Ende, doch jetzt kommt Hilfe. Landesrat Daniel Fellner und das AMS starten ein neues Beschäftigungsprogramm.

„Ich freue mich, das Programm gemeinsam mit dem AMS präsentieren zu können. Es kostet die Gemeinden nicht einen Cent, sie werden aber in der Bewältigung der Aufarbeitung der Schäden massiv entlastet“, so Fellner. Das Projekt umfasst 20 Personen und das im Zeitraum vom 1. April bis 31. Dezember 2020.

Neues Beschäftigungsprogramm
Fellner: „Es handelt sich zumeist um Arbeitssuchende ab einem Alter von 50 Jahren.“ Die Gesamtkosten betragen 654.000 Euro, davon übernimmt das AMS 67 Prozent oder 407.000 Euro, über den Territorialen Beschäftigungspakt des Landes kommen 25 Prozent (144.000 Euro), Gemeinde- referent Fellner übernimmt die restlichen acht Prozent. AMS-Chef Peter Wedenig ist vom Projekt überzeugt: „Wir schaffen Chancen für Arbeitsuchende und unterstützen sie beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Gleichzeitig bekommen die Gemeinden Unterstützung bei der Bewältigung der Unwetterschäden.“

Ein Aspekt, den auch der Flattacher Bürgermeister Kurt Schober betont: „ Zusätzliche helfende Hände, die uns bei der Aufarbeitung der Schäden unterstützen, sind eine wichtige Unterstützung für die Kommunen und entlasten auch die Gemeindekasse enorm.“

Vorerst ist die Aktion auf die Bezirke Hermagor, Spittal und Villach-Land beschränkt. Die Gemeinden werden vom AMS kontaktiert und ausgesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele