Wirtschafts-Check

Gewinner und Verlierer der Hitzewelle

Steiermark
16.07.2010 17:52
Die Hitzewelle kennt zahlreiche Verlierer - aber auch viele Gewinner. Die Mineralwasser-Hersteller und Eisverkäufer jubeln beispielsweise über ein Plus im zweistelligen Bereich, Sonnenstudios und Restaurants fahren dagegen ein sattes Minus ein. Die "Steirerkrone" hat sich für einen großen Wirtschafts-Check in den einzelnen Branchen umgehört: Wer profitiert, wer verliert?

"Muss denn immer alles so extrem sein?", stöhnte am Freitag gegen Mittag eine ältere Dame an einer Grazer Bushaltestelle. Erst Hitze bis 37 Grad, dann schwere Unwetter: Der Wettergott meint's mit den Steirern aktuell gar nicht gut.

Gewinner
Eindeutig zu den Gewinnern der Hitzewelle zählen die steirischen Eisverkäufer, vor deren Salons sich teils lange Warteschlangen bilden. "In Spitzenzeiten verkaufen wir um 50 Prozent mehr", reibt sich ein Anbieter in der Grazer Innenstadt die Hände.

Nur lachende Gesichter auch bei den Mineralwasserproduzenten: "Ab 30 Grad greifen alle zum Mineralwasser, unsere neue Mineral-Zitron-Marke ist der große Hit", berichtet der PeterQuelle-Geschäftsführer Wolfgang Mitterbäck der "Steirerkrone". "Wir haben jetzt Vollauslastung."

Über ein sattes Umsatzplus freut man sich auch in Schwimmbädern, (klimatisierten) Museen und Baumärkten (Klimageräte sind dort der große Renner).

Verlierer
Weniger euphorische Rückmeldungen kommen von Fitness- und Sonnenstudiobetreibern ("Es ist viel zu heiß!") und von unseren Gastronomen.

Die Wirte verkaufen um 30 bis 50 Prozent weniger Schnitzel, Schweinsbraten und Co., und unsere Bauern befürchten schon Einbußen bei der Ernte...

von Gerald Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele