Höchste Ehren

Van Bronckhorst und van Marwijk sind jetzt Ritter

WM 2022
13.07.2010 15:02
Trotz der 0:1-Niederlage der Niederlande gegen Spanien im WM-Finale sind "Oranje"-Trainer Bert van Marwijk und Kapitän Giovanni van Bronckhorst mit höchsten Ehren bedacht und in den Ritterstand erhoben worden. Ihre Aufnahme in den Ritterorden von Oranje-Nassau wurde am Dienstag bei einem Empfang durch Ministerpräsident Jan Peter Balkenende in Den Haag bekannt gegeben.

Er sei sprachlos angesichts dieser hohen Ehre, erklärte Bert van Marwijk kurz vor dem feierlichen Empfang bei Königin Beatrix. Van Bronckhorst fügte hinzu: "Wir sind immer noch ein wenig enttäuscht über das Finale, aber nach einiger Zeit werden wir mit einem Lächeln daran zurückdenken."

"Oranje"-Wahnsinn in Amsterdam
"Lasst uns nun bitte nicht wieder 32 Jahre auf ein WM-Finale warten", sagte Balkenende. Jeder echte "Oranje"-Fan sei natürlich etwas niedergeschlagen. Aber es weiche nun dem Stolz auf die Gesamtleistung des niederländischen Vizeweltmeisters. Bei der Jubelfeier am selben Tag in Amsterdam sei "der totale 'Oranje'-Wahnsinn" angesagt. "Holland zeigt, dass wir auf euch stolz sind."

Am Nachmittag fand ein festlicher Bootsumzug mit der "Elftal" über Amsterdams schönste Grachten und eine Jubelfeier auf der größten Fanmeile des Landes vor dem Reichsmuseum statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele