Zu viel Neuschnee

Abfahrtstraining in Saalbach-Hinterglemm abgesagt

Wintersport
11.02.2020 13:42

Neuschnee und Verwehungen im oberen Bereich haben ein erstes Abfahrtstraining der alpinen Ski-Herren am Dienstag in Saalbach-Hinterglemm unmöglich gemacht! Der Niederschlag hörte erst am Dienstag kurz vor 11 Uhr auf, die Arbeiten auf der Weltcupstrecke am Zwölferkogel laufen seit den Morgenstunden. Die Wetterprognosen für das geplante Training am Mittwoch und die Abfahrt am Donnerstag sind gut.

Erst kurz vor 6 Uhr begann es in Saalbach-Hinterglemm zu schneien - innerhalb weniger Stunden kamen aber an die 30 Zentimeter zusammen, mit Verwehungen im Startbereich war es ein knapper halber Meter. „Wegen der Menge und der Schneeverwehungen haben wir entschieden, alles mit Maschinen zu machen, ohne die Rennlinie kaputt zu machen. Unten ist der Schnee so nass, dass wir ihn einfräsen. Wir erwarten eine klare, kalte Nacht, dann wird es binden“, sagte FIS-Chef-Renndirektor Markus Waldner.

„Es ist genau, was der Wetterbericht uns gemeldet hat. Wir waren bereit, jetzt haben wir viel Arbeit.“ Am Plan für die Woche mit Training am Mittwoch, Abfahrt am Donnerstag (12.45 Uhr) und Super-G am Freitag (11 Uhr /jeweils live ORF 1) ändert sich nichts. „Wir haben eine gute Chance, morgen ein Training zu machen. Auf Donnerstag hin wird es besser, da sind wir zuversichtlich. Im Winter schneit es nun mal, es ist eine Herausforderung, aber Saalbach hat ein starkes Team“, weiß Waldner.

Die Saalbacher übernahmen die Rennen kurzfristig nach der Absage in China wegen des Ausbruchs des Coronavirus. „Die Piste war gestern rennfertig, an dem scheitert es nicht“, versicherte Bartl Gensbichler, der Obmann des Skiclubs Saalbach Hinterglemm, am Dienstagvormittag. „Wir arbeiten mit 50, 60 Leuten, schaufeln, sind mit Fräsen und Maschinen drinnen. Wir sind zuversichtlich.“ Ob das Sturmtief „Sabine“ Saalbach-Hinterglemm noch einen Besuch abstatten wird, bleibt fraglich. Am Montag wurden bereits die Netze als Vorsichtsmaßnahme heruntergenommen, die Piste selbst nahm durch den böigen Wind keinen Schaden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele