Telefonat mit Abbas

Obama will sich für Palästinenserstaat engagieren

Ausland
10.07.2010 10:32
US-Präsident Barack Obama hat dem palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas sein Engagement für die Schaffung eines unabhängigen Palästinenserstaates zugesichert. Im Gegenzug versprach Abbas in einem Telefonat mit dem US-Präsidenten sein Eintreten für einen "ernsthaften Friedensprozess" im Nahen Osten, wie ein Sprecher der palästinensischen Autonomiebehörde in Ramallah am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Das Weiße Haus in Washington bestätigte das Telefongespräch. Obama und Abbas hätten über die Chancen für baldige direkte Gespräche zwischen Israelis und Palästinensern geredet, um ein Abkommen zu erreichen, das "einen unabhängigen und lebensfähigen palästinensischen Staat Seite an Seite mit Israel in Frieden und Sicherheit lebend" zum Ziel habe, hieß es in einer Erklärung. Der US-Gesandte George Mitchell soll in Kürze neue Gespräche im Nahost-Konflikt anstoßen.

Obama und Netanyahu hatten sich am Dienstag bei einem Treffen im Weißen Haus für die rasche Aufnahme direkter Friedensgespräche ausgesprochen. Israel und die Palästinenser haben derzeit nur über US-Vermittler Kontakt. Die palästinensische Autonomiebehörde hatte die Verhandlungen im Dezember 2008 nach Israels Militäreinsatz im Gazastreifen unterbrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele