Neues Schulfach?

Schüler zeigen: Erste Hilfe kann kinderleicht sein

Kärnten
07.07.2010 16:11
"Leben retten" - mit diesem gewaltigen Vorhaben sind Krumpendorfer Volksschüler kürzlich in den Unterricht gestartet. 82 Kinder pumpten nicht nur zu "Staying alive" um die Wette, sondern lernten im Erste-Hilfe-Unterricht auch, wie eine Mund-zu-Mund Beatmung funktioniert. Ziel ist es, die Angst vor dem Helfen zu überwinden – da sind die Kleinen ganz groß.

Hand aufs Herz: Würdest du dir zutrauen, in einer Notlage die Erstversorgung zu übernehmen? Viele Erwachsene fürchten solche Ausnahmesituationen, da der letzte Erste-Hilfe-Kurs meist schon einige Jahre zurück liegt.

"Erste Hilfe" bald fix im Stundenplan?
Die Initiative "Erste-Hilfe als Pflichtfach in den Schulen" sorgt dafür, dass bereits Kindern die Angst vor dem richtigen Handeln genommen wird. Hinter dem Projekt steht der Verein PULS, nach Kärnten gebracht wurde es von Dieter Kopper, der sich über die Begeisterung der Kinder freut: "Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der Erste-Hilfe-Unterricht einen Fixplatz im Stundenplan bekommt", sagt der bekannte Anästhesist und Notarzt.

Damit das Gelernte bis dahin nicht verloren geht, bekamen alle Schüler eine Übungspuppe inklusive einer Info-CD mit nach Hause. Dadurch sollen auch die Eltern zum Mitmachen animiert werden. Das Wettpumpen, um Leben zu retten, ist hiermit eröffnet!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele