07.07.2010 18:09 |

Baldige Bekanntgabe?

47-jähriger Ägidius Zsifkovits folgt Paul Iby nach

Ägidius Zsifkovics dürfte am Samstag als Nachfolger des Eisenstädter Diözesanbischofs Paul Iby offiziell präsentiert werden. Zu Mittag werde aller Voraussicht nach die Neubesetzung im päpstlichen Bulletin verkündet, hieß es am Mittwoch aus mit dem Procedere vertrauten Kreisen.

Derzeit prüft die österreichische Bundesregierung noch, ob es Einsprüche gegen den neuen Bischof gibt, was als unwahrscheinlich gilt. In der Erzdiözese rechnet man offiziell mit der Präsentation des Iby-Nachfolgers "in den kommenden Tagen".

Zsifkovits, ein Burgenlandkroate, ist Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz und Pfarrer von Wulkaprodersdorf. Er gilt zudem als persönlicher Vertrauter von Kardinal Christoph Schönborn.

Iby hatte im Jänner dieses Jahres anlässlich seines 75. Geburtstages sein Rücktrittsgesuch in Rom eingereicht. Dabei hatte er den Wunsch ausgedrückt, bis zum Abschluss des diözesanen Jubiläumsjahres am 11. November 2010 im Amt zu bleiben.

Kronen Zeitung und bgld.krone.at

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 15. Jänner 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-0° / 2°
leichter Schneefall
-3° / 2°
leichter Schneefall
0° / 2°
leichter Schneefall
-1° / 2°
leichter Schneefall