Umstrittener Posten

Grüne Super-Ministerin kürt einen Super-Beamten

Politik
17.01.2020 15:00

Unter der türkis-blauen Bundesregierung waren Generalsekretäre in den Ministerien installiert worden, die allen Beamten Weisungen erteilen durften. Die Grünen sahen das damals skeptisch. Die Übergangsregierung verzichtete bewusst darauf. Jetzt installieren die Grünen jedoch selbst einen Generalsekretär, und zwar im Mega-Umweltministerium von Leonore Gewessler.

Der Mann, der für Gewessler und die Grünen die im Regierungspakt avisierten Öko-Vorhaben auf Schiene bringen soll, heißt Herbert Kasser. Er leitet die Infrastruktursektion und wird nun von der Ministerin zum Generalsekretär befördert - damit steht er über allen Beamten.

Brisant: Auch die Grünen sahen die Generalsekretäre - die ÖVP setzt weiterhin auf sie - eigentlich immer kritisch. Allerdings holt sich Gewessler keinen Vertrauten an die Schalthebel der Ressortmacht, sondern setzt auf die Hauslösung.

Wird auch Anschober Generalsekretär installieren?
Ob auch in den anderen Ministerien unter grüner Leitung Generalsekretäre installiert werden, ist weiterhin offen. Man habe sich noch keine abschließende Meinung gebildet, hört man von den Grünen. Unwahrscheinlich ist, dass Parteichef und Vizekanzler Werner Kogler einen installieren wird - am ehesten zu erwarten wäre ein durchsetzungsfähiger Super-Beamter im großen Sozialressort von Rudolf Anschober.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele