13.01.2020 15:00 |

Behörden blockieren

Witwe wartet seit Monaten auf Pension von Ehemann

Seit bald einem Jahr wartet eine Wienerin auf den Zuspruch einer Witwenpension ihres verstorbenen Ehemannes, der aus Mazedonien stammt. Helga D. aus Favoriten hatte zwar einen Antrag gestellt, bekam aber keine Antwort. Jetzt muss die 70-Jährige arbeiten gehen, um sich und ihre Katzen zu ernähren!

Ihr Mann Zoran D. starb am 14. Jänner 2019 im 58. Lebensjahr. Seine Frau reichte Anfang Februar die Witwenpension ein - bis heute bekam sie aber keinen Cent, weil wichtige Unterlagen aus Mazedonien fehlen. „Ich war schon zweimal in der mazedonischen Botschaft. Habe laut Handy-Display 44-mal angerufen, und man hebt dort nicht einmal ab“, so die Wienerin.

Solange der Balkan nicht liefert, sind der österreichischen Pensionsversicherungsanstalt die Hände gebunden. Helga D. hat derzeit 971 Euro im Monat - für ihre Wohnung und das Leben für sie und ihre zwei Katzen. Um doch über die Runden zu kommen, muss sie einmal pro Woche kellnern.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 10. Juli 2020
Wetter Symbol
Wien Wetter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.