Wenige Flächen frei

Zu warmes Wetter: Eislaufen heuer nur in Etappen

Kärnten
12.01.2020 07:03

Kufenflitzer in Kärnten brauchen in diesem Winter viel Geduld. Denn bis auf den Weißensee gibt es kaum Möglichkeiten, auf Natureis zu laufen. Samstag stürmten Hunderte den Rauschelesee, wo erst einen Tag zuvor ein Neunjähriger eingebrochen war. Doch hier könnte der Eislaufspaß von kurzer Dauer sein. Wegen der milden Temperaturen muss das Eis stündlich geprüft werden.

„Früher konnte man vom Ufer weg laufen. Heuer mussten wir Stege errichten, weil das Wasser durch die Bewegung auf dem Eis herausgedrückt wird. Wir haben aber 11 bis 16 Zentimeter Eisdicke“, berichtet René Riepan vom Eislaufverein Wörthersee. Bei Prachtwetter wurde der See am Samstag von Eislaufhungrigen gestürmt. Kein Wunder: Der Rauschelesee ist derzeit die einzige freigegebene Natureisfläche - abgesehen vom Weißensee, der ja schon seit Wochen beste Bedingungen bietet. Dort tummeln sich an diesem Wochenende Tausende Freizeitsportler.

Chance auf Eislaufspaß wird kleiner
Die Chancen auf ungetrübten Eislaufspaß auf anderen Seen werden aber mit jedem Tag kleiner. „Auch am Hörzendorfer See schaut es schlecht aus. Ich befürchte, dass wir auch nächste Woche nicht freigeben können“, erklärt Riepan. Selbst am Rauschelesee könne sich die Situation täglich ändern. „Wir überprüfen stündlich das Eis. Am sichersten ist es am Vormittag und wenn die Sonne wieder verschwindet. Um die Mittagszeit müssen wir besonders aufpassen“, betont der Eismeister. Da könnte das Eis auch für mehrere Stunden gesperrt werden. Infos zur aktuellen Situation gibt es übrigens hier.

Eislaufen auf künstichen Eisflächen in Kärnten
Auch Österreichs größter künstlich angelegter Eislaufplatz beim Radlerstop in St. Veit hat mit den Temperaturen zu kämpfen. Zurzeit ist die Anlage von 8 bis 12 und von 16 bis 21 Uhr freigegeben. Aktuelle Infos gibt es auf der Facebookseite. Sportliche Winterfreunde können ab sofort auch am Sportplatz des SV Gallizien ihre Eislaufrunden drehen. Bis 15.30 wird die Eisfläche geteilt, dann darf bis 17 Uhr Eishockey gespielt werden. Wer möchte, kann den Platz auch ganz für sich alleine mieten. Informationen gibt’s beim Eismeister Christian Markoutz unter 0664/444 44 70.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele