Verkehrte Welt

Video: Hier fließt Wasser Klippe nach oben

Viral
10.01.2020 14:36

Ein faszinierendes Wetterphänomen hat der Fotograf Robbie Brookes auf Unst, der nördlichsten der zu England gehörenden Shetlandinseln, filmisch festgehalten - Wasser, das der Schwerkraft zu trotzen scheint und eine Klippe hinauf fließt. Tatsächlich wird es von heftigen Winden die Felsen nahe Norwick hochgeblasen.

Brookes, der seit elf Jahren auf der Insel Unst lebt, machte die Aufnahmen am 7. Jänner. „Es ist ein ziemlich verbreitetes Schauspiel, wenn wir eine Kombination aus starkem Regen und Sturm von Nordosten nach Südosten oder von Süd nach Südosten haben“, erläutert der 62-Jährige. „Ich wusste, dass dieser verkehrte Wasserfall bei Norwick passieren würde, also war ich unterwegs, um Bilder zu machen“, sagt Brookes.

Ganz ähnliche Aufnahmen sind wenige Tage zuvor auch einem Spaziergänger auf den Färöer-Inseln gelungen. Dort schraubte sich an der Steilküste eine gewaltige Wasserhose in die Höhe (Video unten). Es wirkt fast, als ob das Wasser die Felswand nach oben fließt.

Wasserhosen treten häufig auf - das kurzlebige Wetterphänomen wird allerdings nur selten so greifbar mit einer Kamera festgehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele