07.01.2020 18:13 |

Panne in der TVthek

Skurrile ORF-Untertitel: Angelobung als Lachnummer

Was war denn da in der TVthek los? Bei der Übertragung der Angelobung der neuen Bundesregierung staunten Nutzer des Streaming-Angebots des ORF nicht schlecht über die unkonventionellen Untertitel, die man zuschalten konnte. Die fielen teils derart komisch aus, dass manch einer glaubte, die Satiretruppe maschek hätte die TVthek gekapert. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk entschuldigte sich am Dienstagabend für den Fehler, man „bedauere den Vorfall“.

Das IT-Magazin „Futurezone“ veröffentlichte Screenshots der komödiantischen Untertitel. Nicht nur die Angelobung selbst, sondern auch die dazugehörigen Analysen aus dem „Zeit im Bild“-Studio wurden komplett falsch untertitelt. Auf Twitter war der Fauxpas des Öffentlich-Rechtlichen am Dienstag in aller Munde.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ließ man bei der Angelobung in der Hofburg erklären: „Gestern wäre hier fast meine Schwester ertrunken.“ Bundeskanzler Sebastian Kurz wurde bei der Angelobung nicht etwa mit „Ich gelobe“ untertitelt, sondern mit „Es ist sehr schön hier!“

ORF entfernte Schmäh-Untertitel wieder
Nachdem der Fehler die Runde im Netz gemacht hatte, entfernte der ORF die Schmäh-Untertitel schnell wieder aus der TVthek. Die falsche Untertitelung sei zustande gekommen, weil versehentlich die Untertitel der vorhergehenden Sendung wiederholt wurden, wie ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann am Dienstagabend via Twitter mitteilte.

Demnach seien die falschen Untertitel lediglich in der On-Demand-Fassung in der TVThek zu sehen gewesen, nicht aber während der TV-Ausstrahlung und auch nicht beim TVThek-Livestream der Angelobung. Der ORF entschuldigte sich jedenfalls für den Fehler, man „bedauere den Vorfall“, hieß es in der Mitteilung weiter. Es würden zudem Maßnahmen gesetzt, damit ein derartiger Fehler nicht mehr vorkomme.

Normalerweise läuft Dienstags von 9.55 bis 10.40 Uhr die Telenovela „Alisa - Folge deinem Herzen“. Dass Moderator Tobias Pötzelsberger mit „Verdammte Sch***e. Was soll ich Alisa sagen?“ untertitelt wurde, passt da gut zur Begründung des Fehlers.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.