Goldberger-Kolumne

Tournee: In Innsbruck sind Ausreden verboten!

Wintersport
04.01.2020 07:50

Österreichs Skisprung-Legende Andi Goldberger schreibt in seiner „Krone“-Kolumne über das dritte Springen bei der Vierschanzentournee in Innsbruck.

Wenn man in die Resultatslisten blickt, fällt auf: Siege unserer Adler waren beim großen Springerfest in jüngster Vergangenheit sehr dünn gesät. Noch dramatischer verhält sich die Situation mit einem Heimerfolg! Während Stefan Kraft immerhin noch das Auftaktspringen in Oberstdorf im Dezember 2016 für sich entscheiden konnte, liegt der letzte Triumph in Österreich schon knapp fünf Jahre (Hayböck am 6. Jänner 2015 in Bischofshofen) zurück, der letzte in Innsbruck auf den Tag genau sieben Jahre. Am 4. Jänner 2013 war Gregor Schlierenzauer bei seinem Heimspringen auf Platz eins gesegelt.

Dabei sehnen sich die Fans wohl nach kaum mehr als einer Sternstunde auf heimischem Boden. Als ich zwischen 1993 und 1996 dreimal am Bergisel gewonnen habe, habe ich das Gefühl gehabt, ganz Österreich würde hinter mir stehen.

Es ist allerhöchste Zeit für ein rot-weiß-rotes Sieg-Comeback, Ausreden sind heute in Innsbruck verboten. Vor allem, nachdem in Garmisch alle Chancen auf den Gesamtsieg verschenkt worden sind. Man kann einen Sieg zwar nicht so einfach einfordern - aber jeder einzelne Felder-Athlet mit Ausnahme von Daniel Huber muss sich im Gegensatz zum Neujahrsspringen steigern.

Kraft und Aschenwald: Die Jungs können sich heute voll Innsbrucks Hexenkessel hingeben, brauchen anders als die Topfavoriten Geiger, Kobayashi und Lindvik keinerlei Gedanken an die Wertung verschwenden.

Wem ich den großen Sprung zutraue? Ganz sicher Stefan Kraft, der gestern wieder energiegeladen war, sich von Sprung zu Sprung gesteigert hat. Auf der Sieger-Rechnung habe ich aber auch Lokalmatador Philipp Aschenwald stehen. Wenn Philipp noch mehr Punch in seine Sprünge reinbringt, die Balance hält, kann er den Großen Meter abnehmen. Aschenwald oder Kraft - einer schafft‘s!

Andreas Goldberger

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele