„In kleinem Rahmen“

Landeshauptmann Doskozil heiratet

Adabei
15.12.2019 15:08

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wird am 30. Mai 2020 seine Lebensgefährtin Julia Jurtschak heiraten. Der 49-jährige Doskozil ist seit 2017 mit der 36-jährigen Eventmanagerin aus Köln liiert.

Beim „Krone“-Treffen mit dem burgenländischen Landeshauptmann heißt es diesmal: bitte Geduld. Mit dreistündiger Verspätung trifft Hans Peter Doskozil (49) im Martinschlössl in Donnerskirchen ein. Die SPÖ-Sitzung in Wien hat (nicht ganz) „unerwartet etwas länger gedauert“, entschuldigt er sich, und sie war ... (er holt tief Luft) lassen wir das.

Das komplette Interview mit Hans Peter Doskozil finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Krone Bunt!

Überraschende Neuigkeiten
Doskozil hat seine Freundin Julia (36) samt überraschenden Neuigkeiten dabei und ist deswegen trotz rotem Kreuz mit der SPÖ richtig gut gelaunt. Die Partei ist zwar im Tief, aber er im Hoch. Denn er traut sich demnächst. Man fragt sich, was traut er sich denn nun schon wieder? Nein, er sagt „Ja“, assistiert der Pressesprecher. Und man will wissen: „Ja“, aber wozu? Schließlich kennt man den früheren Verteidigungsminister eher als Macho und nicht gerade übertriebenen Romantiker (wir erinnern uns an die erste Reise mit seinem jungen Glück heuer im Frühling, die ihn nach Malta führte - gleich mit dem ganzen SPÖ-Klub). An so etwas wie Hochzeit würde man bei ihm daher nicht denken.

Seit einem Jahr geschieden
Seit etwas mehr als zwei Jahren ist er mit der um 13 Jahre jüngeren deutschen Eventmanagerin Julia liiert. „H.P.“, wie ihn seine Freunde nennen, hat sie noch als Verteidigungsminister eines Abends nach seinen Terminen in einem Club in Köln kennengelernt. Seit einem Jahr ist er nun auch geschieden von der Mutter seiner beiden erwachsenen Kinder (Jusstudentin Laura ist 20, Sohn Lukas, der nächstes Jahr maturiert, 18); getrennt waren sie schon seit Jahren. Und ja: Hans Peter Doskozil heiratet tatsächlich, wie er uns im Gespräch verrät. Er spricht noch immer im Flüsterton. Und ist dennoch die derzeit stärkste Stimme der maroden SPÖ.

Es werde nur standesamtlich und nicht kirchlich geheiratet, so der Landeshauptmann im Interview. Die Hochzeit solle „in möglichst kleinem Rahmen“ und „auf jeden Fall im Burgenland“ stattfinden, so Doskozil.

Edda Graf, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele