48 Bewerbungen

Stadttheater: Heute wird neue Intendanz verkündet

Kärnten
20.11.2019 11:25

Heute, Mittwoch, tagt der Theaterausschuss. Am Abend wird verkündet, wer ab Herbst 2020 das Stadttheater Klagenfurt als Intendant führen wird.

Florian Scholz, der seit September 2012 Intendant des Mehr-Sparten-Hauses ist, wechselt ja nach Bern. Mit 20. September, mit dem Ende der Bewerbungsfrist um die künstlerische Leitung des südlichsten Theaters im deutschsprachigen Raum, war klar, welch ein Griss um diese Intendanz ist: 48 Männer und Frauen hatten sich beworben. Eine Kommission um Christian Kircher, den Chef der Bundestheater-Holding, lud im Oktober zum Hearing, aus dem drei Favoriten hervorgingen. Diese nimmt die Kommission heute am Nachmittag genau unter die Lupe. Nach der Sitzung des Theraterausschusses wird dann am Abend die Entscheidung verkündet.

Während die Kommission die Kandidaten durchleuchtet, gibt es Kritik von FPÖ-Seite: Der Theaterausschuss bekomme erst kurz vor der Sitzung Informationen zu den Bewerbern, diese Vorgangsweise sei intransparent. Zudem kritisiert FPÖ-Chef Gernot Darmann die Zusammensetzung des Theaterausschusses, in dem von Landesseite lediglich SPÖ und ÖVP vertreten seien. (Auf Stadtseite sitzt auch Andreas Skorianz, Gemeinderat der FPÖ, im Ausschuss.)

Land und Stadt führen das Stadttheater ja als Offene Gesellschaft: Stadttheater Klagenfurt OG. Mit rund 750 Sitzplätzen und mehr als 200 Vorstellungen pro Jahr (Oper, Operette, Schauspiel, Musical, Konzert, Ballett) ist das Stadttheater Kärntens größte Kulturinsitution. Etwa 270 fest angestellte Mitarbeiter und and ie 90 Gäste arbeiten in den verschiedensten Abteilungen des Hauses, beispielsweise in Kostümabteilung, Tischlerei, Schlosserei, Malerei, Maske...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele