Artemons Hellmonsödt:

Malerische Horizonte alter und junger Meister

Oberösterreich
20.11.2019 19:00

„Horizont ist etwas, was wir suchen“, sagt Herwig Dunzendorfer. Der Leiter des Kunstmuseums Artemons in Hellmonsödt lässt in der traditionellen Herbstausstellung Landschaften von Zeitgenossen auf spätimpressionistische Malerei und klassische Moderne aus (Ober-)Österreich treffen: Alte und junge  Meister!"

„Ein Horizont liegt immer vor uns, er ist die Grenze zwischen Himmel und Erde", schildert Herwig Dunzendorfer seine ganz persönliche Faszination am Ausstellungsthema.

Zusammentreffen der Elemente
Auch das Zusammenprallen von Land und Wasser, Ferne und Nähe fordert(e) die Kunst vieler Epochen heraus. Neu entdeckt hat Dunzendorfer den Südtiroler Maler Gino Alberti, der mit Meeresbildern Fernweh, aber auch die Kraft der Gezeiten beinahe wie die Alten Meister ausdrücken kann. Weiter befassen sich Leopold Kogler, ein Spezialist für Horizonte, sowie Kurt Schönthaler mit der Fern- und Nahwirkung von Farben.

Licht über Idylle
Das Problem teilten auch Genremaler des 19. Jahrhunderts wie Albert Ritzberger (1853-1915), der in Linz verstarb. Sowohl in der Landeshauptstadt als auch in seinem Atelierort Aschach an der Donau sind Straßen nach ihm benannt. Sein durchkomponiertes Werk gibt Einblick in eine scheinbar unbeschwerte bäuerliche Landschaftsidylle, er legte ein besonderes Augenmerk auf die Lichtführung, seine Werke sind in den besten Auktionshäusern Europas präsent. Sehenswerte Horizonte!
Info: http://www.artemons.at/kunstmuseum/kunstmuseum/

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele