Bis zu 23 Grad

Goldener Herbst bleibt uns am Wochenende erhalten

Salzburg
26.10.2019 12:00
Blauer Himmel und milde Temperaturen bis zu 23 Grad: Das Wochenende beschert uns noch einmal ein paar goldene Herbsttage mit viel Sonne und idealem Bergwetter. Am Montag wendet sich das Blatt dann aber drastisch. Regenschauer und ein Temperatursturz um 10 Grad stehen uns dann am Wochenbeginn bevor.

„Am Samstag und Sonntag zeigt sich der Herbst noch einmal von seiner besten Seite. Viel Sonnenschein und milde Temperaturen über 20 Grad am Nachmittag“, erklärt Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Gute Nachrichten gibt es auch für alle Bergsteiger in Salzburg: Nebelfelder, die sich am Vormittag bilden, lösen sich schnell auf und sorgen so für beste Fernsicht. Also rein in die Bergschuhe und noch einmal Höhenluft schnuppern. „Auf 2000 Metern Höhe können sich Wanderer auf 12 Grad einstellen, auf 3000 Metern wird es um die 7 Grad haben“, so Ohms. Relativ mild also für diese Jahreszeit.

Anders sieht es am Montag aus, so der Wetterexperte: „Ab Wochenbeginn wird es nass und trüb. Am Dienstag sinkt die Schneefallgrenze so gegen 1000 Meter, die Temperaturen fallen auf unter 10 Grad.“ Erst ab Mitte der Woche zeigt sich die Sonne wieder ab und zu.

Heuriger Oktober liegt im Jahresdurchschnitt

Verglichen mit den vergangenen Jahren, sticht der heurige Oktober nicht sonderlich heraus. „Meist war es 1 Grad zu warm. Der letzte zu kalte Herbst war 2016“, so Ohms.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele