26.10.2019 12:00 |

Bis zu 23 Grad

Goldener Herbst bleibt uns am Wochenende erhalten

Blauer Himmel und milde Temperaturen bis zu 23 Grad: Das Wochenende beschert uns noch einmal ein paar goldene Herbsttage mit viel Sonne und idealem Bergwetter. Am Montag wendet sich das Blatt dann aber drastisch. Regenschauer und ein Temperatursturz um 10 Grad stehen uns dann am Wochenbeginn bevor.

„Am Samstag und Sonntag zeigt sich der Herbst noch einmal von seiner besten Seite. Viel Sonnenschein und milde Temperaturen über 20 Grad am Nachmittag“, erklärt Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Gute Nachrichten gibt es auch für alle Bergsteiger in Salzburg: Nebelfelder, die sich am Vormittag bilden, lösen sich schnell auf und sorgen so für beste Fernsicht. Also rein in die Bergschuhe und noch einmal Höhenluft schnuppern. „Auf 2000 Metern Höhe können sich Wanderer auf 12 Grad einstellen, auf 3000 Metern wird es um die 7 Grad haben“, so Ohms. Relativ mild also für diese Jahreszeit.

Anders sieht es am Montag aus, so der Wetterexperte: „Ab Wochenbeginn wird es nass und trüb. Am Dienstag sinkt die Schneefallgrenze so gegen 1000 Meter, die Temperaturen fallen auf unter 10 Grad.“ Erst ab Mitte der Woche zeigt sich die Sonne wieder ab und zu.

Heuriger Oktober liegt im Jahresdurchschnitt

Verglichen mit den vergangenen Jahren, sticht der heurige Oktober nicht sonderlich heraus. „Meist war es 1 Grad zu warm. Der letzte zu kalte Herbst war 2016“, so Ohms.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol