Video-Appell

Rendi-Wagner will SPÖ „radikal neu denken“

Österreich
06.10.2019 14:09

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat am Sonntag an die Parteimitglieder und -unterstützer appelliert, den geplanten innerparteilichen Reformprozess gemeinsam zu bestreiten. „Wir müssen die SPÖ neu denken“, sagte Rendi-Wagner in einem auf Facebook veröffentlichten Video. Das Ergebnis der Nationalratswahl sei ein „Alarmsignal“ gewesen, das man ernst nehmen müsse.

Sie verstehe die Enttäuschung, die das Wahlergebnis zur Folge hat, sagte sie mit Blick auf die 21,2 Prozent der Stimmen, die einen erneuten Rekordtiefstand für die SPÖ bedeuteten. „Ich nehme mich da nicht aus der Verantwortung.“ Und: „Der Sonntag war auch für mich ein bitterer Tag.“ Als sie am Wahlabend gesagt hatte, „die Richtung stimmt“, habe sie „natürlich“ nicht das Wahlergebnis gemeint, sondern, „dass ich fest davon überzeugt bin, dass wir für die richtige Sache kämpfen“, etwa für faire Chancen für alle Kinder, leistbares Wohnen, gerechte Löhne und Arbeitsbedingungen - „das sind die richtigen Antworten“.

„Tabulos und schonungslos ehrlich“
„Aber natürlich sind wir als Partei momentan nicht in die richtige Richtung unterwegs“, konstatierte Rendi-Wagner. „Wir müssen die SPÖ neu denken, so radikal, wie wir es seit ihrer Gründung nicht mehr gemacht haben. Tabulos und schonungslos ehrlich.“ Österreich brauche „eine starke SPÖ, die gegen die wachsende soziale Schieflage kämpft“.

Daher wolle man sich nun Zeit nehmen für eine „ernsthafte, eine breit angelegte ergebnisoffene und schonungslos ehrliche Diskussion“ darüber, „wie wir die SPÖ wieder nach vorne bringen“. „Es ist höchste Zeit dafür - und so schwierig das auch werden mag: Packen wir‘s gemeinsam an“, sagte Rendi-Wagner in ihrem Video-Appell.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele