Vor Hartberg-Spiel

Rapid-Sportchef: „Lechzen nach dieser Einheit“

Fußball National
28.09.2019 08:16

Hiobsbotschaft nach dem Cup-Aus: Stürmer Koya Kitagawa fällt mit Knöchel-Verletzung bis Jahresende aus. Aber vor dem Hartberg-Spiel wird bei Rapid nicht gejammert. Sportboss Zoki Barisic sagt: „Wir nehmen die positive Energie mit“

Keine Operation, aber zwei Wochen auf Krücken - kaum war Koya Kitagawa mit seinem ersten Tor für Rapid so richtig in Hütteldorf angekommen, ist das Jahr 2019 für den Japaner auch schon wieder vorbei: Der 23-Jährige erlitt gegen Salzburg nämlich eine Bänderverletzung am Sprunggelenk. Kühbauer kann wohl erst wieder im Frühjahr mit seinem Stürmer planen. Nach Schick der zweite Neuzugang, der lange ausfällt.

„Für uns ein herber Verlust“, hadert Rapids Trainer. „Wir können ja auch nicht zaubern. Aber wir werden auch gegen Hartberg eine gute Elf und eine starke Bank haben.“ Eine Aussage, die Zoki Barisic gefällt: „Bei uns wird nicht geraunzt. Das spricht dafür, dass er den Jungen auch vertraut.“ Also auch Velimirovic, Wunsch und Schuster, die in dieser Saison schon zu Einsätzen bei den Profis kamen.

Zokis Vision
Für Rapids Sportchef ein Signal für den Nachwuchs: „Der Didi schaut darauf, dass die Jungen nicht anfangen zu fliegen, am Boden bleiben. Aber die Tür ist offen. Jeder hat die Chance, zu beweisen, dass er ein Teil von Rapid werden kann. Es ist auch wichtig, dass die Jungen jetzt in eine gesunde Mannschaft kommen.“

So zieht Barisic, der sich bei Max Wöber am Handy persönlich für die Beschmipfungen einiger Rapid-Fans entschuldigte, auch aus dem bitteren 1:2-Aus im Cup gegen Salzburg eine Motivation: „Die Leistung war stark, das haben auch die Fans honoriert. Das war ein phänomenaler Startschuss. Nach dieser Einheit haben wir gelechzt, diese positive Energie nehmen wir mit.“

Ohne für die Meisterschaft eine Platzierung als Ziel auszugeben. Aber Barisic verrät seine Vision: „Wir haben eine lässige Mannschaft. Wir wollen die Fans locken. Auch wenn es hoch gesteckt ist: Ich will, dass wir das Stadion füllen, egal, wer der Gegner ist.“

Für das morgige Hartberg-Spiel sind bislang 14.500 Tickets weg.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

Die Spiele der 9. Runde:
Samstag
WAC - WSG Swarovski Tirol (17 Uhr)
St. Pölten - LASK Linz (17 Uhr)
Red Bull Salzburg - Austria Wien (17 Uhr)
Sonntag
Sturm Graz - Admira (14.30 Uhr)
SCR Altach - SV Mattersburg (14.30 Uhr)
Rapid Wien - TSV Hartberg (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele