Kickl als FP-Klubchef?

Kurz stellt klar: „Da mische ich mich nicht ein“

Österreich
20.09.2019 11:09

ÖVP-Chef Sebastian Kurz würde Herbert Kickl zwar nicht mehr als Innenminister einer türkis-blauen Koalitionsregierung akzeptieren, wohl aber als Klubobmann der FPÖ. Das hat er am Freitag in einem Ö1-Interview klargemacht und damit dem früheren ÖVP-Klubchef Andreas Khol widersprochen. Der hatte zuletzt gemeint, in einer Koalition sei der Klubobmann eine Schlüsselfunktion - und Kickl daher „nicht zu akzeptieren“.

Auf Khols Aussage angesprochen, betonte Kurz zwar neuerlich, dass er eine Rückkehr Kickls ins Innenministerium ausschließe, meinte aber: „In parteiinterne Entscheidungen anderer Parteien habe ich mich noch nie eingemischt und werde ich mich nicht einmischen. Ich weiß auch nicht, wer Klubobmann bei den Grünen, der Sozialdemokratie oder den NEOS wird.“

Klubobmann Teil des „Gesamtpakets“ einer Koalition
Er spekuliere nicht über Koalitionen. Wer Klubobmann in den anderen Parteien werde, sei nicht seine Entscheidung, sondern jene der einzelnen Klubs, ließ er in einem Statement wissen. „Wer allerdings in Zukunft als Klubobmann den jeweiligen Regierungsparteien vorsitzen wird, gilt es im Gesamtpaket mit dem zukünftigen Regierungspersonal zu bewerten. Jedenfalls muss die Zusammenarbeit zwischen der Regierung und den Klubobleuten der Regierungsparteien reibungslos funktionieren“, so Kurz.

Ob eine „reibungslose Zusammenarbeit“ mit Kickl möglich wäre, beantwortete die Volkspartei nicht …

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele