Ohne Stopp und Hilfe

Britin (77) ist älteste Solo-Weltumseglerin

Viral
09.09.2019 18:58

Die Britin Jeanne Socrates ist im Alter von 76 Jahren zu einer Weltreise unter Segeln aufgebrochen - vollkommen allein und ohne einen Zwischenstopp einzulegen. Die nun 77-Jährige erreichte vor wenigen Tagen ihren Ausgangshafen in Kanada und ist damit nun der älteste Mensch, dem dieses Wagnis gelang.

Während andere Menschen in ihrem Alter lieber Tauben im Park füttern oder Karten spielen, hatte Socrates im Herbst ihres Lebens ganz andere Pläne: Obwohl sie sich bei einem vorherigen Weltrekordversuch bei einem Sturz mehrere Knochenbrüche zugezogen hatte, ließ sie sich nicht davon abhalten, dieses Vorhaben im Vorjahr noch einmal zu wagen.

Auf Reise von vielen Problemen begleitet
Doch auch auf dieser Reise hatte die Britin mit jeder Menge Problemen zu kämpfen: „Die Windgötter waren nicht auf meiner Seite. Ich musste zwei Zyklone vor Hawaii vermeiden und ich hatte bereits einem Zyklon im Indischen Ozean ausweichen müssen - damit habe ich eine Woche verschwendet“, erzählt die Abenteurerin „Chek News“. Noch dazu war ihr Großsegel in einem Sturm gerissen und Solarmodule wurden von Bord gespült.

Nach 339 Tagen auf Hoher See auf ihrem 11,5 Meter langen Boot Nareida legte sie schließlich am Freitag in Kanada an - dort wurde die Seglerin von Hunderten Menschen mit Applaus empfangen.

Zu ihrem Geburtstag im August gönnte sich die rüstige Seniorin einen Kuchen auf Hoher See:

Bereits 2013 segelte Socrates einmal um die Welt und überraschte danach mit ihrem Tatendrang: „Eigentlich denke ich seit meiner Rückkehr nur an eines: Ich will wieder zurück auf die Ozeane und die Altersmarke hinaufsetzen“, wird sie vom Magazin „Segelreporter“ zitiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele