Angreifer in Haft

Ein Toter bei Attacken mit Messer und Grillspieß

Ausland
31.08.2019 21:15

Bei einer Stichwaffenattacke in Frankreich sind am Samstag ein Mann getötet und acht weitere Menschen verletzt worden. Ein 19-Jähriger sei gestorben, drei der übrigen Opfer seien lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Lyon mit. Der mutmaßliche Täter sei an einer belebten Metro-Station in Villeurbanne bei Lyon mit einem Messer und einem Grillspieß auf die Menschen losgegangen. Er wurde festgenommen. 

Rund 50 Rettungskräfte waren im Einsatz. Ursprünglich war auch von einem zweiten Angreifer mit einem Küchenspieß die Rede gewesen. Die Staatsanwaltschaft dementierte die Angaben später jedoch.

Rätsel über Motiv
Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen 33-jährigen afghanischen Asylwerber. Der Tatverdächtige war der Polizei bisher nicht bekannt. Die Ermittler suchen nun nach dem Motiv des festgenommenen Täters. Man habe es mit einer Person zu tun, die nicht sehr gesprächig sei, hieß es.

„In alle Richtungen um sich gestochen“
Eine Augenzeugin sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Mann habe an einer benachbarten Bushaltestelle „in alle Richtungen um sich gestochen“. Einen Mann habe er mit dem Messer „in den Kopf“ gestochen, einem weiteren Opfer „den Bauch geöffnet“. Niemand sei zu Hilfe gekommen, sagte das Mädchen. Die Menschen seien geflüchtet und hätten sich in Sicherheit gebracht. Die Helfer mussten rund 20 Menschen wegen Schocks behandeln.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele