In Polizeiinspektion

Mädchen (17) würgt und verletzt Polizeibeamtin

Wien
31.08.2019 10:30

Im Drogen- und Alkoholrausch ist ein erst 17 Jahre altes Mädchen am frühen Freitagmorgen in der Polizeiinspektion Lassallestraße in Wien durchgedreht und wie von Sinnen auf eine Polizeibeamtin losgegangen. Die junge Verdächtige würgte die Polizistin und riss sie zu Boden, wo die mutmaßliche Angreiferin weitertobte. Erst ein hinzueilender Kollege der Beamtin konnte den Teenager wegzerren. Das Mädchen wurde festgenommen.

Die 17-jährige Verdächtige war „augenscheinlich beeinträchtigt“ am frühen Morgen gegen 7.10 Uhr in der Polizeiinspektion Lassallestraße im Bezirk Leopoldstadt aufgetaucht. Was sie dort allerdings wollte, konnte sie „nicht artikulieren“, so Polizeisprecher Harald Sörös am Samstagvormittag.

„Äußerst derbe Aussage“
Als sie aggressiv wurde, baten Beamte sie vor die Tür. Als zwei Streifenpolizisten - ein Mann und eine Frau - kurz danach auf dem Weg zum Außendienst waren und an der Verdächtigen vorbeigingen, „beschimpfte die 17-Jährige die Beamtin mit einer äußerst derben Aussage“, so Sörös.

Nur Augenblicke, nachdem die Polizistin die Jugendliche darüber aufgeklärt hatte, dass sie nun mit einer Anzeige zu rechnen habe, kam es zum Angriff. Die Verdächtige stürzte sich auf die Beamtin, riss sie an den Haaren, würgte sie und stürzte sich mit ihr gemeinsam zu Boden. Die Polizistin erlitt bei dem Angriff Verletzungen an Hals und Kopf und musste vom Dienst abtreten.

Wirre Angaben bei Einvernahme
Das Mädchen wurde festgenommen und im Laufe des Tages zum Vorfall einvernommen. Sie habe wirre und widersprüchliche Angaben gemacht, berichtete der Polizeisprecher, auch habe sie erklärt, „vor dem Vorfall möglicherweise Bier, Wein, Sekt, Wodka und Ecstasy konsumiert zu haben“, so Sörös.

Auf die Jugendliche kommt nun eine ganze Reihe an Anzeigen zu. Neben mehrerer Verwaltungsübertretungen wurde sie auch wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele