Pferdesport

Kühner fiel in Rotterdam zurück & stieg aus EM aus

Sport-Mix
23.08.2019 20:12

Die Springreiter aus Belgien haben am Freitag bei den Pferdesport-Europameisterschaften in Rotterdam in der Teamwertung vor Deutschland und Großbritannien Gold geholt. Das siegreiche Quartett kam auf 12,07 Fehlerpunkte und distanzierte damit die deutsche Equipe (16,22) sowie die Briten (21,41) klar. Österreichs Team war am Donnerstag ausgeschieden, im Einzel fiel Max Kühner auf Rang 23 zurück.

Der WM-Sechste entschied nach den zwei Abwürfen auf Chardonnay, zu den übrigen beiden für Sonntag angesetzten Umläufen nicht mehr anzutreten. „Wir haben gut angefangen, dann kam die dreifache Kombination: Oxer, Oxer, Steilsprung. Wir waren in der Mitte deutlich auf der Stange drauf. Ich kann es mir nur so erklären, dass es Chardonnay als Steilsprung taxiert hat“, erklärte der enttäuschte Kühner nach seinem Ritt.

Die Qualifikation für das Finale der Top 25 wäre zwar gegeben gewesen, trotzdem winkte der 45-jährige Wahl-Tiroler ab. „Wir hätten leider nur mehr wenig Chance, unter die Top 12 zu kommen und keine Chancen mehr auf Medaillen, daher werden wir Chardonnay die schweren Runden ersparen und im Sinne des Pferdes aufs Finale verzichten.“ Schon in zwei Wochen steht für Kühner der Rolex Grand Prix in Calgary mit seinen Top-Pferden Chardonnay und Alfa Jordan an.

In der Einzelwertung führt der Brite Ben Maher (Explosion) mit 0,62 Fehlerpunkten vor dem Belgier Jos Verlooy (Igor/71,68) und dem Schweizer Martin Fuchs (Clooney/3,46). Die drei im Teambewerb zu vergebenden Olympia-Tickets gingen an Belgien, Großbritannien und die viertplatzierten Franzosen. In der Teamwertung der Para-Dressur rangiert Österreichs Team nach drei von fünf Grades hinter Portugal auf Platz zwei. Auch dieser Bewerb wird am Sonntag fortgesetzt und abgeschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele