Prozess in Wels

Silvester-Mordversuch: Einweisung für 27-Jährigen

Nach dem Mordversuch in der Silvesternacht in Wels musste sich ein 27-Jähriger am Donnerstag ebendort vor Gericht verantworten. Da er bei der Tat nicht zurechnungsfähig war, soll er in eine Anstalt eingewiesen werden.

„Es hätte jeden treffen können“, ist Staatsanwalt Günther Diplinger überzeugt, nachdem er die Gutachten über den Angeklagten gelesen hatte. Der 27-Jährige hatte in der Silvesternacht in Wels einen 38-Jährigen, den er kurz davor zufällig kennengelernt hatte, mit einem Taschenmesser niedergestochen, „damit er sich verpisst“. Der Elektriker erlitt dadurch lebensgefährliche Verletzungen.

Der Staatsanwalt beantragte für den Mann, der seit früher Jugend an einer schweren Psychose leidet, die Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Laut Gutachten von Gerichtspsychiaterin Adelheid Kastner geht von ihm auch weiterhin eine Gefahr aus. Außerdem ist er nicht krankheitseinsichtig - und lehnte daher auch den Antrag auf Einweisung ab.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter