Nach Wechsel-Streit

FIFA: Transfersperre für St. Pölten gilt bis 2020

Fußball National
22.08.2019 12:10

Der SKN St. Pölten darf definitiv erst ab Jänner 2020 neue Spieler verpflichten. Der Weltfußballverband FIFA reagierte laut Angaben des Fußball-Bundesligisten auf eine Anfrage, ob Wechsel von vertragslosen Spielern nach 2. September (Ende des Sommer-Transferfensters) möglich wären. Wie St. Pölten am Donnerstag bekannt gab, sei dies nicht möglich.

Laut einer Information des Weltverbandes wurde in die FIFA-Rechtsordnung eine Klausel aufgenommen, die im Fall einer Transfersperre Spielerwechsel nach Ende des Transferfensters unterbindet. St. Pölten hatte sich Hoffnungen gemacht, dass die im Jänner für zwei Perioden ausgesprochene Sanktion im Herbst nicht mehr gültig ist. Der SKN darf somit erst ab 2. Jänner 2020 wieder Spieler verpflichten.

„Wenn auch diese Nachricht nicht erfreulich ist, so haben wir jetzt endlich Gewissheit über das Datum für mögliche Neuverpflichtungen und wir können uns nun darauf einstellen“, wurde General Manager Andreas Blumauer in einer Club-Aussendung zitiert. Die Sanktion gilt nicht nur für das Profi-Team, sondern auch für Nachwuchs-Mannschaften.

Hintergrund ist ein Rechtsstreit um Ex-Spieler Alhassane Keita, der bei der Ausfechtung einer Klage seines Ex-Clubs Aradippou aus Zypern den Bundesligisten belastet haben soll. Der Vertrag des Stürmers aus Guinea in St. Pölten war im Jänner 2017 nach einem Trainingsstreit aufgelöst worden. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) lehnte den Einspruch des Vereins gegen die Sperre Ende Juli aus formalen Gründen ab.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele