Auch Heli im Visier

Teenager zielt mit Laserpointer auf Flugzeuge

Ein 13-Jähriger hat vergangene Woche in Deutsch-Wagram in Niederösterreich mit einem Laserpointer auf drei Linienflugzeuge gezielt. Ehe der Schüler ausgeforscht wurde, hatte er nach Exekutivangaben vom Montag auch den Polizeihubschrauber Libelle ins Visier genommen. Bei der Einvernahme gab der Jugendliche die Lichtattacken zu.

Opfer der Laserangriffe wurden am Donnerstag um 21.50 Uhr zwei Maschinen der AUA und ein Jet von Eurowings. Auch der umgehend durch die Flugeinsatzstelle Wien-Meidling alarmierte Helikopter der Polizei war zweimal mit grünen Lichtstrahlen bedacht worden, ehe der Standort des 13-Jährigen bestimmt wurde.

Der Schüler wurde daraufhin ausgeforscht. Bei ihm wurde ein etwa 15 Zentimeter langer Laserstift sichergestellt, der über mehrere Kilometer hinweg grünes Licht ausstrahlt. Nach Abschluss der Erhebungen ergeht ein Bericht wegen vorsätzlicher Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt an die Staatsanwaltschaft Korneuburg, betonte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Nächste Enttäuschung
„Not gegen Elend“: Pfiffe & Fehlstart für Austria
Fußball National
Ulmer, Royer und Co.
Kantersiege in Europa! So wird RB-Fußball global
Fußball International
Das Sportstudio
Sturm-Ärger nach Rapids Tor und Angebot der Bayern
Video Show Sport-Studio
Ärger auf der Straße
Sturm-Boss war schon vor der Pleite richtig sauer
Fußball National
Cole beendet Karriere
Sein Gesicht zierte Banknote - jetzt hört er auf
Fußball International
Fehlschuss im Video:
Dieser Panenka-Elfmeter geht mächtig in die Hose
Video Fußball
Niederösterreich Wetter
17° / 26°
einzelne Regenschauer
17° / 24°
einzelne Regenschauer
19° / 29°
einzelne Regenschauer
18° / 29°
einzelne Regenschauer
15° / 23°
einzelne Regenschauer

Newsletter