Erfolgreichster Film

„Avengers: Endgame“ stößt „Avatar“ vom Kino-Thron!

Kino
21.07.2019 19:03

Jetzt ist es fix: Der Marvel-Blockbuster „Avengers: Endgame“ ist seit diesem Wochenende der weltweit erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Das Finale der Infinity Saga, die 2008 mit „Iron Man“ ihren Anfang nahm, hat damit „Avatar“ von James Cameron vom Box-Office-Thron gestoßen. „Endgame“ steht nun laut vorläufigen Zahlen der Branchenseite Box Office Mojo bei 2,7902 Milliarden Dollar weltweitem Einspielergebnis und hat damit die alte Bestmarke von „Avatar“ in Höhe von 2,7897 Milliarden Dollar überboten.

Die Freude bei Marvel über die Kino-Krone für „Endgame“ - lesen Sie hier die krone.at-Filmkritik - ist groß. Die Regisseure der beiden letzten „Avengers“-Filme, Joe und Anthony Russo, bedankten sich via Twitter bei den Fans rund um den Globus, die diesen Erfolg erst möglich gemacht haben.

Den historischen Meilenstein schaffte „Endgame“ übrigens gerade rechtzeitig zur derzeit in Kalifornien stattfindenden San Diego Comic Con, dem Mekka für alle Fans der Popkultur. Die Marvel-Stars waren somit alle versammelt, um den Erfolg auch gleich gebührend feiern zu können.

Vierter Thor und neuer Blade angekündigt
Neben zahlreichen bereits erwarteten Filmen - „Black Widow“ mit Scarlett Johansson, „Eternals“ mit Angelina Jolie sowie mehrere Streamingserien basierend auf bekannten Figuren wie Loki oder Hawkeye - sowie einigen neuen Projekten - ein vierter Thor-Film mit dem genialen Titel „Thor: Love and Thunder“ -, haben die Marvel Studios in San Diego auch überraschend einen neuen „Blade“ angekündigt.

Hollywood-Star Wesley Snipes war dreimal in die Kult-Rolle des Vampirjägers geschlüpft, das Original war noch vor dem aktuellen Superhelden-Hype in die Kinos gekommen. Für Snipes übernimmt jetzt der preisgekrönte Darsteller Mahershala Ali (“True Detective„, “Marvel‘s Luke Cage) die Rolle des „Daywalkers“. 2017 erhielt Ali für seine Rolle im Film „Moonlight“ einen Oscar als bester Nebendarsteller.

Disney gehören sieben der zehn erfolgreichsten Filme der Geschichte
Aber zurück zum historischen Erfolg für die Avengers. So toll die Zahlen auch klingen mögen - die Vergleichszahlen des vor zehn Jahren erschienenen bisherigen Spitzenreiters „Avatar“ sind nicht an die Inflation oder steigende Preise für Kinotickets angepasst. 
Insgesamt besitze Disney mittlerweile die Rechte an sieben der zehn kommerziell erfolgreichsten Filme der Geschichte, berichtete „Variety“. Dazu zählt auch der bisherige Blockbuster-König „Avatar“, nachdem Disney das Filmstudio Twentieth Century Fox übernommen hat.

In Nordamerika bleibt „Avengers: Endgame“ allerdings mit etwa 855 Millionen Dollar Einspielergebnis hinter „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ und knapp 937 Millionen Dollar nur auf dem zweiten Rang der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Und das, obwohl ein besonders hartnäckiger Fan allein, „Endgame“ mehr als 114 mal im Kino gesehen hat.

Rechnet man historische Daten hoch auf heutige Preisniveaus, dann ist immer noch der erstmals 1939 veröffentlichte „Vom Winde verweht“ der Spitzenreiter in den USA und Kanada. Dessen damals und bei einigen Wiederaufführungen dort eingenommene rund 200 Millionen Dollar entsprächen laut Box Office Mojo zu heutigen Preisen rund 1,8 Milliarden Dollar!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele