Mattigtalbahn

Jetzt zieht auch Oberösterreich nach

Salzburg
16.07.2019 08:11

Die Mattigtalbahn wird, wie berichtet, von Neumarkt bis Friedburg elektrifiziert. Jetzt zieht auch das Land Oberösterreich nach, verkündet eine Bahn-Offensive und setzt den nächsten Schritt zwischen Friedburg und Braunau. Damit wäre die gesamte Strecke mit modernen Garnituren und ohne Diesel-Einsatz befahrbar.

Salzburg legte bei der Elektrifizierung der Mattigtalbahn vor - Oberösterreich zieht jetzt nach und setzt die Modernisierung bis nach Braunau fort. Gesamtkosten: 190 Millionen Euro. „Wir sind in dieser Sache abgestimmt. Das Projekt ist extrem wichtig“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Sein oberösterreichisches Pendant, Günther Steinkellner (FPÖ), sieht es ebenfalls so und setzt das Projekt auf der To-do-Liste weit nach oben: „Die Bahn wird in Zukunft eine immer größere Rolle bei der Bewältigung der Verkehrszuwächse spielen.“ Bei den Nachbarn werden bis 2030 insgesamt 600 Millionen in die Nebenbahnen investiert und damit alle Strecken erhalten.

Elektrifizierung in Salzburg bis 2021

Moderne Garnituren, ein besserer Takt und weg vom Diesel-Antrieb sind das Ziel. Schnöll: „Gerade durch den starken Zuzug in das Innviertel ist es eines der wichtigsten Projekte überhaupt.“

Der Salzburger Teil soll bis 2021 modernisiert sein, der Rest bis 2025. Schnöll hofft, dass es früher soweit sein könnte. Bis zum Jahr 2023 soll der zweigleisige Ausbau der Lokalbahn abgeschlossen sein, um einen 15-Minuten-Takt zu ermöglichen. An diesem Plan hat sich weiter nichts geändert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele