Oft Partner als Täter

UNO: 87.000 Frauen pro Jahr Opfer tödlicher Gewalt

Ausland
08.07.2019 08:52

Schockierende Zahlen hat die UNO am Montag in Wien veröffentlicht: Demnach sind rund 50.000 Frauen und Mädchen sind innerhalb eines Jahres von ihrem Partner oder von Familienangehörigen getötet worden. Insgesamt starben im Jahr 2017 weltweit 87.000 Frauen durch ein Tötungsdelikt, heißt es in dem Bericht des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC). Ein häufiges Motiv: Eifersucht oder Angst vor einer Trennung.

„Viele werden von ihren aktuellen oder früheren Partnern getötet, aber auch von Vätern, Brüdern, Müttern, Schwestern und anderen Familienmitgliedern wegen ihrer Rolle und ihres Rangs“, stellt der Bericht fest. Wenn es sich um Partner oder Ex-Partner handle, seien die Taten meist nicht spontan, sondern stünden am Ende einer langen Gewaltspirale. Unter den Motiven spielten Eifersucht und Angst vor der Trennung eine wichtige Rolle. Vergleichszahlen von 2012 legten nahe, dass die Zahl der Opfer leicht steige, hieß es.

Die meisten Fälle in Asien
Beim Vergleich der Kontinente fällt auf, dass sich die meisten Fälle tödlicher häuslicher Gewalt in Asien abspielen. Dort verzeichnete die UN-Behörde im Jahr 2017 rund 20.000 von Partnern oder Familienangehörigen getötete Frauen und Mädchen. In Afrika wurden 19.000 Fälle gezählt, auf dem amerikanischen Kontinent 8000, in Europa 3000 und in Ozeanien 300.

Blutige Serie zu Jahresbeginn in Österreich
In Österreich hatte zu Jahresbeginn eine beängstigende Gewaltserie gegen Frauen für Schlagzeilen gesorgt. Alleine in Niederösterreich wurden innerhalb weniger Wochen sechs Frauen Opfer eines Tötungsdelikts. Die traurige Bilanz mit dem aktuellen Fall zu Ende März: Elf Gewaltverbrechen mit neun weiblichen und zwei männlichen Opfern - im Durchschnitt war demnach jede Woche in den ersten zwei Monaten eine tödliche Attacke zu beklagen. Die Zahl der Frauenmorde in Österreich ist übrigens so hoch wie seit mindestens zehn Jahren nicht mehr. Im Jahr 2018 wurden in Österreich 73 Morde verübt, 41 Opfer waren weiblich.

Mehr Tote durch Mord als durch Kriege
Insgesamt wurden laut Bericht 2017 weltweit 464.000 Menschen Opfer von Tötungsdelikten. Durch Mord und Totschlag seien viel mehr Menschen gestorben als in allen bewaffneten Konflikten im selben Zeitraum. In diesen Konflikten verloren 89.000 Menschen ihr Leben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele