Wetterbericht

30+ Grad: Rüsten für erste Hitzewelle in Kärnten

Kärnten
09.06.2019 11:00

In Kärnten ist die erste große Hitzewelle dieses Sommers im Anrollen. Eine Nordafrika-Strömung bringt uns über Pfingsten und die ganze kommende Woche schweißtreibende Temperaturen um die 30 Grad. Diese können für viele gesundheitlich belastend sein. Deshalb hat das Land einen speziellen Hitzeschutzplan erstellt.

Soeben erst begonnen, zeigt der Sommer bereits, auf was wir uns heuer einstellen können. „Die erste Hitzewelle zeichnet sich ab“, weiß Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann.

Am Pfingstwochenende ist mit Temperaturen um die 30 Grad zu rechnen, bis Donnerstag könnte das Quecksilber sogar auf 32 Grad klettern. Und in dieser Gangart dürfte es noch länger weitergehen. Langzeitprognosen rechnen für Juni und Juli insgesamt mit überdurchschnittlichen Temperaturen, heißt es.

Was tun bei extremer Hitze?
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Land den Hitzeschutzplan aktivieren muss. Dabei werden gut 900 Einrichtungen in Kärnten wie Rettungsorganisationen, Spitäler, Pflegeheime gewarnt. „Gesundheitlich belastend und gefährlich ist besonders die erste Hitzewelle des Jahres“, meint Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Vor allem für Ältere, chronisch Kranke, Kinder würden Auswirkungen oft unterschätzt. Vorsicht sei auch bei der Medikamenteneinnahme geboten. Mediziner raten, auf ausreichend Sonnenschutz zu achten.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele