Diskus-Hüne

Weißhaidinger: Der nächste Hammer kommt bestimmt!

Sport-Mix
04.06.2019 12:58

Der nächste Hammer unseres Diskus-Hünen Lukas Weißhaidinger kommt bestimmt! Denn international hat der Österreicher so viele Gelegenheiten für weite Würfe wie nie zuvor. Diesen Sonntag ist er der Star beim Pfingstmeeting in Rehlingen (D), wo er im Vorjahr seinen Traumrekord von 68,98 m geworfen hat, dann folgt die Diamond League in Rabat (Mar). Und jetzt erhielt er sogar schon die Einladung für die Diamond League in London (20./21. Juli).

Damit hat Weißhaidinger, heiß gefragt wie nie zuvor, in einer Saison erstmals Startzusagen für alle vier Qualifikations-Meetings der Diamond League in der Tasche. Kein Wunder! Hatte er doch bei den ersten beiden Meetings in Doha (Zweiter mit 66,90 m) und in Stockholm (Dritter mit 66,97 m) großartige Konstanz bewiesen. Jetzt also auch Rabat und London. Wobei er, wie die „Krone“ als erstes Medium berichtet hatte, auch schon für das Finale der Diamond League in Brüssel fix ist (6. September).

Besonders heiß ist Luki auf Rehlingen! Dort hatte er vor einem Jahr zweimal seinen Rekord verbessert. Erst warf er 68,57 m, dann die heute gültige Bestmarke von 68,98 m. Seine Form für einen der Klassiker unter den deutschen Werfertagen passt. Mit 66,90 (Doha) und 66,97 (Stockholm) hat er heuer in einem geschlossenen Stadion so weit geworfen wie nie zuvor. Mal schauen, wie weit seine 2-kg-Scheibe auf der Anlage in Rehlingen fliegt…

In Rabat ohne den Coach
Bei der Diamond League in Rabat am 16. Juni ist der 27-Jährge übrigens auf sich alleine angewiesen. Coach Gregor Högler fliegt aus organisatorischen Gründen nicht mit. Die Trainer können nämlich nicht alle im schmucken Athletenhotel am Meer wohnen (da es dort nicht genügend Zimmer gibt), sie sind vielmehr weiter außerhalb untergebracht. Da macht eine Mitreise wenig Sinn. Luki aber will beweisen, dass er auch solo stark ist. In London aber ist Högler wieder dabei. Und vor der WM in Doha hat der EM-Dritte noch einen Traum in dieser Saison. Er will sich für den Erdteilländerkampf Europa gegen USA am 9./10. September in Minsk qualifizieren.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele