01.06.2019 13:00 |

Zum Weltkindertag

„Die vier Schwestern“: Der Comic zum Kindertag

Am 1. Juni ist wieder der „Weltkindertag“. Dieser Tag soll auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Zusammen mit dem Reprodukt Verlag verlosen wir ein tolles Buch, das gleich mehrere Altersstufen und Kinder-Lebensphasen betrifft: „Die vier Schwestern - 4 Jahreszeiten“.

In Deutschland und Österreich wird am 20. September der „Weltkindertag“ ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als „Internationaler Kindertag“ gefeiert. Um diesem wichtigen Anlass gerecht zu werden, muss natürlich ein ganz besonderes Buch her.

„Die vier Schwestern“ ist eine Kinder- und Jugendbuchreihe der französischen Schriftstellerin Malika Ferdjoukh. Der fixe Platz dieser Reihe in jeder Kinderbuchabteilung wurde spätestens nach den Verfilmungen von Ferdjoukhs Werken fixiert. Nun wurde mit „Die vier Schwestern - 4 Jahreszeiten“ die erste Comic-Variante ins Leben gerufen, die über die letzten Jahre Stückchenweise in einem großen französischen Jugendmagazin veröffentlicht wurde.

Eine Riesenbibliothek mit allen Büchern, die’s gibt“
Der Titel erinnert sogleich an die Verwirrung, die man das erste Mal empfand, als man „Die fünf Freunde“ von Enid Blyton las. „Die vier Schwestern“? Aber da sind doch fünf Mädchen abgebildet? Alles hat hierbei jedoch seine traurige Richtigkeit. Auch in der Comicadaption der Illustratorin Lucie Durbiano gibt es fünf Mädchen, wobei Charlie - die Älteste - nach dem Ableben der Frau Mutter weder von sich selbst, noch von Anderen mehr wirklich als Geschwisterteil, sondern mehr als Erziehperson gewertet wird. Neben ihr gibt es noch Enid mit achteinhalb Jahren, Hortense mit elfeinhalb, Bettina mit 14 und Geneviève mit 16 Jahren.

Selbst nach dem herben Verlust, leben sie zu fünft gemeinsam in der Villa an der Klippe, die mehr durch Spucke und Trotz zusammengehalten wird als durch Lehm und Ziegel. Mit einer gewissen Leichtigkeit werden wir von der französisch-marokkanischen Autorin, mit ein bis drei Seiten, zwischen den Erzählsträngen hin- und hergeworfen und lernen so nicht nur die Mädchen besser kennen, sondern auch ihr Mit- und Gegeneinander.

Wem könnte es gefallen?
Hier wird alles abgedeckt. Von spannenden Kunstprojekten, hin zu Problemen mit der Liebe und der eigenen Familie. Es zeigt sich einmal mehr, dass eine Familie nicht durch dasselbe Blut zusammengehalten wird, sondern durch die Zeit die man miteinander verbringt und die Mühe, die man sich füreinander macht. Der Comic fällt durch viel Humor auf, ebenso durch die charmanten Zeichnungen.

Als Altersempfehlung wird hier mit 8 Jahren angesetzt und mit 16 geendet. Wir sind aber der Meinung, dieses Buch kann ruhig auch immer wieder als Auffrischung dienen. Wir alle waren schließlich mal jung.

Durbiano/Ferdjoukh, ISBN: 978-3-95640-188-6, Reprodukt Verlag

Dieses Gewinnspiel findet in Zusammenarbeit mit dem Reprodukt Verlag statt, in dessen Bibliografie finden sich neben diesem Titel, noch viele andere Gustostückerl.

Das Gewinnspiel ist vorbei, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

Anna Krupitza
Anna Krupitza

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Maggies Kolumne
Versteigerung von Hunden!
Tierecke
krone.at-Gewinnspiel
Hammer-Trick! Jungspund Kevin zaubert ganz allein
Video Fußball

Newsletter