Villacher Juristin:

Kärntnerin erobert Elite-Uni Columbia

Kärnten
31.05.2019 07:04

Ein Jahr lang lebte sie in New York den „American Way of Life“ - nun hat Anna-Maria Anderwald aus Villach ihre Ausbildung an der US-amerikanischen Elite-Universität Columbia abgeschlossen. Und es zieht sie wieder in die Heimat: Ab nächster Woche wird sie an der Uni Graz tätig sein.

„Zehn Monate hatten wir die Ehre, Österreich auf der Elite-Uni Columbia im Herzen von New York City zu vertreten“, erzählt Anna-Maria Anderwald. Wir – das ist die „Österreicher-Truppe“, wie sie sie liebevoll nennt: Neben der Villacherin haben auch Peter Neuböck, Clemens Treichl, Sibel Uranüs, Patrick Kratzenstein und Johannes Mitterecker die Ausbildung absolviert. Nun dürfen sie sich „Master of Law“ nennen.

In New York hat die Gruppe ihr juristisches Wissen und ihr kritisches Denken vertieft – und das gemeinsam mit mehr als 250 anderen Studierenden aus 60 verschiedenen Nationen.

Vorbildung war ein Muss
Alle hatten bereits in ihren Heimatländern eine juristische Ausbildung abgeschlossen und sind für mindestens drei Jahre als Richter bzw. in Kanzleien und Unternehmen tätig gewesen. Das ist Voraussetzung für das Studium an der Elite-Uni. Das Aufnahmeverfahren war laut Anderwald langwierig.

Nicht nur ausgezeichnete Englischkenntnisse und herausragende Studienerfolge wurden gefordert: „Bedingung sind auch ein offenes Weltbild, Begeisterung für die Juristerei und die Bereitschaft, für diesen Traum alles andere hintanzustellen.“ Anderwald wollte sich weiterbilden und ein anderes Rechtssystem kennenlernen. „Im Nachhinein haben sich die Mühen jedenfalls gelohnt!“, freut sich die 27-Jährige, die seit wenigen Tagen wieder zu Hause ist. Ab nächster Woche ist Anderwald an der Uni Graz tätig, wo sie ihr Doktorat abgeschlossen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele